BW:Bezirksverband Freiburg/Vorstandssitzung/Protokoll Mumble Vorstandssitzung 2012-05-28

• Beginn: ~20:12 Uhr
  • Aufzeichnung: gestartet
  • Pad veröffentlichen: done
  • Begrüßung
  • Versammlungsleiter: Marco Rosenthal (MR)
  • Protokoll: Annette Linder (AL)
  • anwesend: Daniel Götz (DG), Tobias Zawisla (TZ), AL, Martin Junk (MJ),(MR), Michael Kiai (MK)
  • abwesend: -
  • beschlussfähig? ja

Verwaltung

• Mitglieder: Anzahl ~680. Bezahlstatus: MJ ist derzeit in Leipzig und hat keinen Zugriff auf die Daten.
  • Bankzugriff / Bankwechsel: MJ hat nun Unterlagen erhalten und ausgefüllt zurückgeschickt. Die Bank kommuniziert im Moment nicht ausreichend mit MJ.
  • Jahresabschluss 2011: Wurde am Freitag 25. Mai von MJ an den Landesschatzmeister geschickt.
  • Stand Top 100 Spenden: abgeschlossen
  • Rückstellungen für BTW und Haushaltsanpassung 2012: Aufgrund Jahresabschluss + Top 100 Spenden ist MJ noch nicht dazu gekommen. Außerdem fehlen noch Angaben.
  • Mitgliederverwaltung des KV KN: Verbliebene Vorstandsmitglieder sind bzw. waren nicht in der Lage Neumitglieder aufzunehmen. TZ hat noch keine Antwort erhalten, ob Beschluss (Delegation der Mitgliederaufnahme an ein Vorstandsmitglied) inzwischen getätigt wurde. TZ hakt nochmal nach.

Berichterstattung des KV / der Stammtische im Bezirk

• Stammtisch Hochschwarzwald: bislang kein Fortschritt
  • Stammtisch Müllheim (Neumitglied aus der Region anwesend): MR weist auf den morgigen Stammtisch Müllheim / Breisgau-Hochschwarzwald und den in Freiburg hin.
  • Stammtisch Freiburg: Hochschulgruppe läuft. Basistreffen mit den Grünen verlief positiv. ACTA-Aktionstag ist in Planung.
  • Stammtisch Schramberg: 2. Treffen erfolgreich verlaufen. Mitglieder möchten sich nun alle 4 Wochen treffen.
  • Stammtisch Offenburg: Besuch des Europaparlaments. Kontakt zu Strassburger Piraten hergestellt.
  • Stammtisch Lörrach: Zunehmende Aktivität.

Bestellung Grundsatzprogramme

• Norbert verschickt die Grundsatzprogramme an die Stammtische, die bei Norbert welche bestellt haben. Übrige Programme gehen an AL, die diese im Sinne des Bezirksinventars verwalten wird.
  • Antrag von AL: Antrag auf Erstattung der Versandkosten für Norbert Hense für die Versendung der Grundsatzprogramme. Einstimmig angenommen.

Südbadentreffen

• Rückmeldung von Referenten (Links, Präsentationen, Feedback,...)
    • Martin: Die EEX hat der Veröffentlichung nicht zugestimmt, Martin ist aber weiter dran um eine Ausnahme zu erwirken.
    • Simon Gansser: Material immer noch nicht eingetroffen.
  • TZ hat den Blogartikel mit den bisher eingegangenen Vorträgen veröffentlicht.
  • Status Aufarbeitung des Videomaterials und Veröffentlichung: Hochladen der Videos dauert sehr lange (~24h). Dadurch dauert die Veröffentlichung noch an. MR hat Hilfe erbeten.

BGE-Vortrags- / Diskussionsrunde in Freiburg

• Referenten wegen Kostenerstattung und ggf. Folien / Präsentationen angeschrieben. Von André Presse und Michael Ebner bislang keine Rückmeldung.
  • Feedback: https://freiburg.piratenpad.de/Feedback-Veranstaltung-21-04-2012?
  • Videoaufzeichnung & Veröffentlichung auf YouTube:
    • Alle Videos befinden sich auf YT und wurden von AL mit den relevanten Metadaten angereichert.
    • Die 3 Referenten haben Zugriffsrechte erhalten, um sich die Videos vorab anzuschauen und Änderungswünsche und Zusätze bezüglich Beschreibung etc. zu äußern. Bei Problemen ist MR der Ansprechpartner.
  • Blogartikel noch nicht erfolgt.

Kaperbriefe Grundeinkommen

• Die 400 Kaperbriefe wurden von der Post an AL zurückgesendet - vermutlich Post-Fail. AL hat sie am Freitag erneut an TZ geschickt.

Kaperbriefe Urheberrecht

• AL hat die Stammtische im Bezirk angeschrieben und bittet bis Mittwochabend, 30.05 um Rückmeldung, tätigt dann die Bestellung und versendet die Kaperbriefe weiter an die Stammtische.
  • Rückmeldungen bislang: Stammtisch Lörrach hätte gerne 800 Stück.

Blog

• Einbindung der Wiki-Daten (Stammtischinfos) in den Blog (Wordpress): TZ hat Daten an DG übergeben. DG eruiert die Möglichkeit das Tool einzusetzen.
  • Änderungen auf der Stammtischseite und im Footer werden von DG und TZ vorgenommen.

Nächster Bezirksparteitag

• Es gab 3 Bewerbungen:
    • Bürgerhaus Müllheim: Raum für ca. 100 Leuten, ca. 2km vom Bahnhof entfernt, Verpflegung etwas aufwändig (Vorbestellung, Preisrahmen), Internet möglich, barrierefrei, Kosten ca. 100 €.
    • Gasthaus Brandeck in Offenburg: Raum für ca. 50 Personen, guter UMTS-Empfang, mit ÖPNV gut erreichbar, nicht komplett barrierefrei, kostenfrei.
    • Kulturzentrum Rittergarten Tuttlingen: Raum für ca. 50 Personen, Kosten: bei Abnahme von 20 Mahlzeiten kostenfrei, guter UMTS-Empfang, nicht barrierefrei, gute ÖPNV-Anbindung.
  • Entscheidung über Austragungsort: Der Vorstand entschied sich nach Prüfung und Diskussion der Angebote für das Gasthaus Brandeck in Offenburg. Verantwortlicher vor Ort ist Norbert Hense, Stellvertreter DG. Von Seiten des Vorstands ist TZ der Ansprechpartner und Koordinator.

Landespressetreffen 09.+10.06. in Stuttgart

• Wer geht hin? Bislang TZ (Pressevertreter BzV, Stammtisch Villingen-Schwenningen), Norbert Hense (Stammtisch Offenburg), Max Kehm (Stammtisch Lörrach), DG (Stammtisch Offenburg)
  • Regelung zur Übernahme von Fahrt- und Übernachtungskosten für Teilnehmer aus dem Bezirk: Grundsätzlich spricht sich der Vorstand für eine Kostenerstattung aus. Die Antragsteller werden darauf hingewiesen, bei der Auswahl der Transportmittel und Unterkünfte finanziell Vernunft walten zu lassen. Die Entscheidung erfolgt individuell, ggf. wird ein Limit gesetzt.

Presse-Update

• Bericht über PMs, Pressekontakte: Veranstaltungshinweis für Müllheimer Stammtisch wurde versendet.
  • Funkfeuer: TZ kommt derzeit gut ohne aus. Antwort von Lama steht noch aus.

Umlaufbeschlüsse

• Reisekosten Kassenprüfer 21. Mai 2012
    • Antrag von MJ am 21. Mai 2012: Ich beantrage eine Reisekostenerstattung für die Kassenprüfer des Bezirksverbandes zur Kassenprüfung am 21.5.2012 in Freiburg.
    • Angenommen von MR, MJ, TZ, MK, DG, AL

Sonstiges

• blackspear hätte gerne ein Ticketsystem für den Piratentreff Freiburg und hat da mal was vorbereitet... https://freiburg.piratenpad.de/redmine
    • Zusatzinfos: Slides von plaetzchens Vortrag auf der SigInt12
    • Gefahren: Doppelstrukturen (Wiki, OTRS, Pad), ggf. höhere Hürden für Neumitglieder / wenig technikaffine Piraten
    • Chancen: bessere Strukturen am Stammtisch, sinnvolle Arbeitsverteilung
    • Freiburger Stammtisch wird von uns auf Antrag hin unterstützt.
  • Google-Kalender (von MR): Ich habe ja bereits glaube ich letztes Mal erwähnt, daß wir im Zuge des neuen Google-Accounts u.a. nun auch die Möglichkeit haben, Kalender anzulegen. Wir sollten diese Chance nutzen, ihn verwenden und hier zukünftig unsere Termine eintragen. Zudem sollte dieser Kalender dann natürlich auch publik gemacht werden. Gern einmalig in Form eines kleinen Blog-Artikels und permanent im Blog und im Wiki als eingebettetes Object und/oder als Link.
    • TZ würde die Pflege des Kalenders übernehmen.
  • Weitere Info von MR: Zusätzlich sind die Freiburger Piraten am Testen eines Tools, welches Kalendereinträge automatisiert per Mail, Tweet, Wiki, etc. weiterverbreitet. Dazu verwenden sie derzeit testweise einen Kalender, der unter unserem Account läuft. Ich wäre dafür, daß wir diesen öffentlich pushen und wir ebenfalls den anderen Stammtischen die Möglichkeit bieten bei uns zentral Kalenderdaten abzulegen und zu pflegen. Und sollte das Tool gute Dienste tun, sollten wir auch dieses allen anderen Stammtischen zur Verfügung stellen.
    • MR beobachtet dies.
  • Kurzvorstellungen für Pressemappen sollen bis Samstag, 02.06. bei TZ eingehen.
  • Aufstellungsversammlung Ortenau zur BTW 2013 findet Anfang Juli statt. Einladung fällt noch in die aktuelle Amtsperiode des BzV, die Aufstellungsversammlung selbst in die Amtsperiode des nächsten Vorstands. DG soll vorab eine Datenschutzerklärung unterschreiben um ggf. die Akkreditierung übernehmen zu können. MR klärt mit Norbert die Formalitäten bezüglich Einladung und Fristen.

Ende 21.55 Uhr

Audioprotokoll