BW:Bezirksverband Freiburg/Vorstandssitzung/Protokoll Mumble Vorstandssitzung 2012-01-23

• Beginn: ~20.23 Uhr
  • Aufzeichnung: gestartet
  • Pad veröffentlichen: done
  • Begrüßung
  • Versammlungsleiter: Daniel Götz (DG)
  • Protokoll: Annette Linder (AL)
  • anwesend: Tobias Zawisla (TZ), AL, Martin Junk (MJ), Michael Kiai (MK), Daniel Götz (DG)
  • abwesend: Marco Rosenthal (MR)
  • beschlussfähig? ja

Verwaltung

• Mitglieder: Anzahl und Bezahlstatus: Aufgrund technischer Umstellung keine aktuellen Daten vorhanden.
  • Stand: Bankzugriff für MJ: MJ steht mit Bank in Kontakt
  • Stand: Mahnbrief 2011 / Einforderung Mitgliedsbeiträge 2012
    • Gunther Mieke: Probleme mit Civicrm. LV startet mit SAGE, bald Schulung für Landessekretäre, dann in 3-4 Wochen für die Bezirkssekretäre. Geplant: LV schickt "Begrüßungsemail" mit Zahlungsaufforderung für 2012, Bezirke sind dann für etwaige Mahnungen zuständig. Für 2011 keine Mahnbriefe im eigentlichen Sinne mehr verschicken sondern darauf hinweisen, dass jeder, der 2012 sein aktives Wahlrecht ausüben möchte, den fehlenden Mitgliedsbeitrag für 2011 nachbezahlen muss.
  • Stand: "physische" Neumitgliederpakete: vertagt, da MR nicht anwesend
  • SAGE ist auf LV-Ebene gestartet (s.o.)

Berichterstattung des KV / der Stammtische im Bezirk

• Stand Stammtisch "Hochschwarzwald" (Daniel Götz): DG kümmert sich darum (siehe letzte Protokolle), war bisher zeitlich verhindert
  • KV Konstanz (Adrian Kummerländer): Am 21.01. wurd ein neuer Vorstand gewählt. 1. Vorstandssitzung geplant
  • Freiburg (Marc R.): Verschiedene neue Stammtischbesucher

Umfrage BzV FR

• AL hat Ergebnisse in einem Dokument zusammengefasst und über die interne ML an die anderen Vorstandsmitglieder verschickt.
  • DG fügt die Inhalte der Textfelder in die Zusammenfassung von AL ein und schickt dieses Dokument am Samstagabend (28.01.) über unsere interne Mailingliste sowie an Marc R., der uns beim Schreiben des Artikels helfen wird.

Stand Projekt "Neumitgliederpaket"

• Ergebnisse der Kontaktaufname mit Datacore und der AG Web: vertagt da MR nicht anwesend

Stand Aufkleberbestellung

• Aufkleber (2500 Stück) sind gekommen, auf Materialseite des BzV Freiburg eingtragen und lagern bei AL
  • AL möchte im Vorfeld des Südbadentreffens noch über die Mailinglisten im Bezirk nachfragen, ob und wo noch Material aus Bezirksbeständen gebraucht wird bzw. ob sich die Stammtische untereinander mit Material aushelfen können. Am Südbadentreffen könnte das Material dann portokostenfrei verteilt werden.

Kontodaten: Umzug vom Wiki aufs Blog

• TZ erledigt dies während der Vorstandssitzung
  • MJ soll diese Daten im Blog noch um weitere Infos ergänzen: Spendenquittungen, Steuerliche Absetzbarkeit,...

Stand Stammtisch Waldshut

• AL: keine Resonanz auf die Email mit den Umfrageergebnissen
  • AL: Anfrage von Neupirat auf der ML bezüglich nächstem Stammtisch lief ins Leere und wurde von mir über die Liste und in einer separaten Email beantwortet.
  • AL hat Doodle-Umfrage für Februar 2012 erstellt, um evtl. einen Stammtischtermin zu finden.
  • Vorstand ist sich einig, dass damit von Seiten des Bezirks alles unternommen wurde, um den Waldshuter Stammtisch zu reaktivieren.

Bestellung Kaperbriefe Urheberrecht

• einstimmiger Beschluss 1000 Stück zu bestellen (aktueller Preis für 1000 Stück: 50 €). Falls der Preis für 1000 Stück letztendlich die 50 € übersteigen sollte wird zudem eine Kostendeckelung von 100€ beschlossen.
  • AL schließt sich auf der BW-Vorständeliste mit den anderen Vorständen kurz, antwortet auf die Anfrage, gibt eine Lieferadresse an und kümmert sich dann um die Weiterverteilung an die Stammtische.

Südbadentreffen

• Referenten
    • TZ: Nathanael Biena: Mustersatzung für KVs vorstellen. 90 min inkl. Diskussion. Sonntag. Fahrtkosten von 21 € werden erstattet, einstimmig beschlossen. Nathanael wird TZ noch eine nähere Info zum Inhalt seines Vortrags zukommen lassen damit wir in unserer Einladung diesen Vortrag besser vorstellen können.
    • TZ: Roland Baldenhofer: Kommunalpolitik; kann noch nicht sicher zusagen, TZ fragt nach, Dauer + Tag noch nicht festgelegt.
    • BGE-Diskussion: TZ sagt seinem Kandidten ab (bislang keine Rückmeldung), MK fragt seinen Kandidaten nochmals bis morgen an. AL kontaktiert Marc R., da dieser einen Kandidaten für den pro-BGE-Part hat und Nati, da dieser den Contra-BGE-Part übernehmen könnte und handelt mit diesen die Roadmap für die Vorträge / Diskussion aus.
    • Marc R.: Vortrag Geldsystem. 30 min (mit Diskussion max. 60 min). Bevorzugt Sonntag.
    • TZ steht noch mit Stefan Urbat in Kontakt, der evtl. auch referieren wird.
    • Elle Mudkips und Tobias Raff haben abgesagt.
  • Kosten
    • Kostenpad muss gepflegt werden
    • in der heutigen Sitzung kamen 21,- Euro hinzu (Fahrtkosten Nathanael Biena)
  • Organisation
    • Equipment:
      • Tobias Raff fällt aus.
      • Christian Hauck kann Live Mikrofone, Kabel, Verstärker und Lautsprecher zur Verfügung stellen. Er bietet auch eine (seinen Angaben nach schlechte) Kamera an sowie ein Audio Aufnahmegerät, welches aber nicht fürs Streaming sondern eher für einen Totalmitschnitt geeignet ist. Eine kleine (ca. 100 x 120), etwas fleckige Dialeinwand könnten wir ebenfalls von ihm haben.
      • TZ fragt beim LV wegen dem Beamer an
      • TZ schickt wegen dem restlichen Equipment eine Mail über die Listen im Bezirk
    • Beginn am Freitagabend erst um 18.00 Uhr
    • Liste mit Fragen an die Besitzer des Bernhardushofs wird bis Samstag (28.2.) fertiggestellt, AL schickt am Sonntag (29.2.) die Email ab http://vorstandbzvfr.piratenpad.de/67
    • Einladungsemail http://vorstandbzvfr.piratenpad.de/71 wird am Mittwochabend 25.2. bis 23.59 fertiggestellt und wird möglichst von MR am Mittwochabend (25.2.) noch verschickt, spätestens am Donnerstag (26.2.)

Stand Veröffentlichung der Audioaufzeichnungen

• DG hat Landes-IT angeschrieben, ob diese uns Speicherplatz zur Verfügung stellen. Bisher keine Rückmeldung

Sonstiges

• Pressearbeit: TZ gibt dem Vorstand nun bei jeder Vorstandssitzung ein kurzes Update:
    • Funkfeuer ist in benutzbarem Zustand. Zugangserstellung langwierig (Datenschutzerklärung an BGS,...) Vorteile Funkfeuer: Serienemailfunktion, individuelle Kontaktverwaltung, etc. TZ kümmert sich drum
    • TZ verwendet für das Versenden von PMs zukünftig ein Serienmailformat, Vorteil: persönliche Anrede
    • PM der Piraten Ortenau wurde versendet (Thema: JU, Demonstrationsrecht)
    • Presseerwähnung von BzV + TZ im Zusammenhang mit dem KPT des KV Konstanz
    • Pressebeobachter: Aus Waldshut, Lörrach und Freiburg haben sich jeweils Piraten gemeldet, die diese Arbeit übernehmen möchten, VS-TUT-RW übernimmt weiterhin TZ.
    • Pressetreffen auf Hütte im Schwarzwald: TZ kann am Samstag nur ab dem Abend anwesend sein und am Sonntag ganztägig
  • Unterstützung des Wahlkampfs des LV Saarland: Abklärung mit LV BA-Wü (über Vorständeliste) und LV Saarland, wie am sinnvollsten verfahren werden soll. AL kümmert sich drum
  • Postfach: Rauno Schaal hat Unterlagen + Schlüssel an MR gegeben, Weitergabe an MJ.

Ende: 22.53 Uhr