BE:Squads/Kommunikations- und Informationsmanagement/Newsletter/Informationssammlung/2010-05-10
Inhaltsverzeichnis
Aufrufe
Damit Piraten auf dem LinuxTag mit einem Infostand und auf dem Christopher Street Day mit einem Truck präsent sein können, fehlt es nur noch an Helfern, die möglichst feste zusagen. Alles andere sieht schon prima aus, also komm und klick Dich in die entsprechenden Listen im Wiki!
Entscheidungen
LaVo Protokoll: http://kwick.me/6zzj Ergebnisse der LTW NRW: http://kwick.me/6Ahh
Ankündigungen
Hallo Piraten,
vor ein paar Tagen habe ich auf den Mailinglisten vorgeschlagen, dass mittels des Alex-Müller-Verfahrens entschieden werden soll, welche Anträge auf dem Bundesparteitag behandelt werden und welche leider der knappen Zeit zum Opfer fallen.
Diese Ankündigung kann ich nun dahingehend präzisieren, dass das Alex-Müller-Verfahren mittels einer Online-Umfrage durchgeführt werden soll. Wir haben uns aus folgenden Gründen für die Online-Umfrage entschieden:
- Es können alle Piraten an der Tagesordnung des BPT mitwirken, denn
schließlich sind auch alle Piraten von den Beschlüssen des BPT betroffen, auch wenn sie es nicht schaffen, nach Bingen zu kommen. Die Chance, Piraten die Mitwirkung zu ermöglichen, auch wenn sie nicht kommen können, sollten wir nutzen.
- Eine Online-Umfrage kann vorab durchgeführt werden, somit bekommt die
Parteitags-Orga Planungssicherheit, und auch die Kandidaten für die Versammlungsleitung können sich schon mal entsprechend vorbereiten.
- Eine Online-Umfrage vorab entlastet den Parteitag von der Durchführung
dieses Verfahrens: Ihr braucht keine Stimmzettel ausfüllen, wir brauchen sie nicht einsammeln und auswerten.
- Im Gegensatz zu Alex Müller auf Papier können bei der Online-Umfrage
auch diejenigen teilnehmen, die erst später nach Bingen kommen. Außerdem sind wir nicht mehr auf fünf vorzuschlagende Anträge beschränkt.
Wie geht es jetzt weiter?
In den nächsten Tagen, voraussichtlich am Sonntag, werdet Ihr eine eMail bekommen mit einem Link zu einer LimeSurvey-Umfrage. Dort werdet Ihr eine Liste aller Antragsgruppen finden. Wählt dort einfach die Anträge aus, die Euch wichtig sind. Auf eine bestimmte Zahl seit Ihr dabei nicht beschränkt.
Diese Online-Umfrage wird bis Donnerstag, den 13. Mai 2010, 23:59 Uhr laufen. Wer bis dahin nicht teilgenommen hat, überlässt das Meinungsbild den anderen.
Aus dem Umfrageergebnis wird dann ein Vorschlag für die Tagesordnung erstellt, in der euer aller Meinung berücksichtigt ist. Diese Reihenfolge muss dann gegebenenfalls noch von den Versammlungsleitern ein wenig modifiziert werden, beispielsweise dahingehend, dass man blockweise nur Satzungs- oder nur Programmanträge macht, oder dass man die Entscheidung über die Vorstandsgröße vor der Wahl des Bundesvorstands trifft.
Und was sind jetzt genau Antragsgruppen?
Es kommt immer mal wieder vor, dass Anträge inhaltlich zusammen gehören, also sinnvollerweise gemeinsam behandelt und oft auch alternativ abgestimmt werden. Diese Anträge bilden dann zusammen eine Antragsgruppe, die meisten Antragsgruppen werden jedoch aus einem Antrag bestehen. Eigentlich braucht Euch das nicht weiter zu interessieren: Schaut nach den Anträgen, die Euch am wichtigsten sind, und wählt die entsprechenden Antragsgruppen.
Um für die Umfrage gut Vorbereitet zu sein solltet ihr euch schon mal alle Anträge ansehen (http://wiki.piratenpartei.de/Antragsfabrik), damit Ihr bis dahin wisst, was für Euch wichtig ist und was nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Ebner Leiter Struktur-Team BPT 2010.1
--Wobble 19:05, 6. Mai 2010 (CEST)
Jeder Pirat sollte eine Mail von
bupt-umfrage-catchbox@piratenpartei.de
bekommen haben. Diese enthält einen Link mit dem man über die Antragsreihenfolge der Anträge auf dem BPT abstimmen kann. Auch die Piraten, die nicht hinfahren, können abstimmen.
Die Umfrage läuft bis zum Donnerstag, den 13.05.10, 23:59 Uhr. --Wobble 17:13, 10. Mai 2010 (CEST)
Termine
Wichtige Diskussionen
Wichtige LF-Themen
Sonstiges
ich finde auch dies Mitteilung gehört zur Transparenz bei den Piraten. Schließlich ist das Überlaufen von Herrn Tauss mit der Last eines drohenden Strafverfahrens auch eine Hypothek für die Piratenpartei.
http://www.lgkarlsruhe.de/servlet/PB/menu/1252258/index.html?ROOT=1160451
Moin,
die Tische im Hinterzimmer der Pflugstr. 9a sind aufgebaut, die Mateversorgung gesichert, die Planung der Einrichtung kann also weiter gehen.
Da auch viele ausserhalb des p9 Betriebssquads Interesse anmeldeten, und mithelfen möchten, lade ich mal allgemein ein.
Ich schlage vor, beim Treffen folgende Punkte in dieser Reihenfolge zu besprechen:
1. Vorstellung der bisherigen Diskussionsergebnisse vom p9 Squad 2. Welche weiteren Ideen gibt es 3. Entscheidung über die Art der Raumeinrichtung, was soll dort rein (Sofas und/oder Tische und/oder Stühle und/oder Bänke: was wollen wir haben?) 4. Welche konkreten Möbel werden vorgeschlagen: was gibt es zu kaufen, was kann selbst hergestellt werden? 5. Finanzierung 6. Wer macht was bis wann
Änderungsvorschläge sind willkommen.
Bitte bringt Katalaoge (mit Preislisten!), Internetadressen, Bauanleitungen und viele preiswerte, pfiffige Ideen mit. Wir brauchen konkrete Entscheidungsgrundlagen, die uns auch das Aufstellen einer Kalkulation ermöglicht. Bis dahin können auch hier http://wiki.piratenpartei.de/BE:P9/Einrichtung Ideen zusammengetragen werden.
Bei der Terminfindung für das Treffen in der Pflugstr. 9a hilft uns doodle:
http://www.doodle.com/d7ivgdv9b2vrumip
Gruß, rka --Wobble 13:51, 7. Mai 2010 (CEST)
Tips & Tricks zu Liquid feedback
Wichtige Informationen, die helfen können, die Bedienung und Funktionsweise von Lf besser zu verstehen:
http://wiki.piratenpartei.de/BE:LiquidFeedback/Regelwerke http://wiki.piratenpartei.de/BE:Liquid_Democracy_Test/FAQ