BE:Beschlussantrag Umlaufbeschluss/2014-03-05/01

NR: 2014-03-05/01
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text
Der Landesvorstand Berlin möge beschließen, das Abgeordetenbüro "N64" bei der Ankündigung der ersten Diskussionsveranstaltung mit dem Thema Migrationspolitik zu unterstützen, indem er die Mitglieder der Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln mit nachfolgendem Mailtext informiert. <Einladungstext> Betreff: Veranstaltungshinweis: Ab jetzt immer donnerstags Veranstaltungen in der N64, am 13.03. Diskussionsabend zu Migrationspolitik (Standardanrede) Das Abgeordnetenbüro "N64" unserer Piratenabgeordneten im Abgeordnetenhaus Oliver Höfinghoff und Fabio Reinhardt in der Naunynstraße 64 wird künftig jeden Donnerstag Abend die Pforten öffnen und lädt dich herzlich ein, vorbei zu kommen. Die "N64" wird regelmäßig interessante Diskussionsveranstaltungen und Vorträge organisieren, und ansonsten immer donnerstags ihre Türen öffen um einfach gemütlich zusammen zu sitzen, über aktuelle Politik aus dem Abgeordnetenhaus zu berichten und dabei mit dem Nintendo 64 zu zocken. Wenn ihr künftig über Veranstaltungen und Infos rund um die N64 informiert werden wollt, schickt einfach eine Mail an: verteiler-abo@n64.cc. Am Donnerstag den 13.3. wird die erste Diskussionsveranstaltung stattfinden - das Thema: Widersprüche ›progressiver‹ Migrationspolitik Kritik an der ›Festung Europa‹ sieht sich häufig mit einem Dilemma konfrontiert, wenn es um die realpolitische Umsetzung der Idee offener Grenzen und gleicher Rechte geht. Gewaltsame Abschiebungen werden von Vielen als zutiefst unmenschlich begriffen und die zunehmende Abschottung der Grenzen durch Frontex als Maßnahme zur Sicherung des eigenen Wohlstands erkannt. Gleichzeitig besteht die Sorge, unregulierte Migration untergrübe das europäische Sozialmodell und damit eigene Privilegien. In einem argumentativen Rückzug wird die Einhaltung von Menschenrechten angemahnt und die Nützlichkeit von Migrant*innen beschworen. Es soll über die Perspektiven eines uneingeschränkten Rechts auf Migration diskutiert und realpolitische Wege dorthin beleuchtet werden. Den Abend einleiten wird der Politikwissenschaftler Fabian Georgi (Institut für Sozialforschung, Frankfurt a.M.) mit einem Impulsvortrag, danach steigen wir gemeinsam mit der Rechtsanwältin Berenice Böhlo vom Republikanischen Anwältinnen- und Anwältevereins (RAV) in die Diskussion ein. Zeit: Donnerstag, 13.03. 19 Uhr Ort: Abgeordnetenbüro N64 Naunynstraße 64, 10997 Berlin http://n64.cc/category/veranstaltung/ Die Abgeordneten Oliver Höfinghoff und Fabio Reinhardt freuen sich auf euch! </Einladungstext> Der Antragssteller verpflichtet sich, auch auf weiteren Kommunikationskanälen Werbung für die oben genannte Veranstaltung zu machen.
Die Diskussionsveranstaltung am 13.03. behandelt ein politisch relevantes Thema und ist zugleich die erste echte Veranstaltung in der N64 mit externen Referenten. Das kann zu einer stärkeren Vernetzung der Bezirkspiraten mit den Abgeordneten und zur Entwicklung weiterer Veranstaltungen und Ideen führen.
LiquidFeedback
Enigma 13:48, 5. Mär. 2014 (CET)
angenommen
Dafür