BE:Antragskommission/2010-10-22 039 - Wissenschaft und Forschung (Alternative)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsnummer

P-AP #039

Ergebnis

zurückgezogen

Einreichungsdatum

2010-10-22

Antragstitel

Wissenschaft und Forschung (Alternative)

Antragsteller

Martin Delius

Antragstyp

Programmantrag

Antragstext

Folgender Text wird dem Grundsatzprogramm in einem Abschnitt "Wissenschaft und Forschung" hinzugefügt:

Für die konsequente Umsetzung von Vielfalt und Freiheit von Wissenschaft und Forschung sind in Berlin beste Voraussetzungen gegeben. Die Vielfalt der Forschungseinrichtungen und die Breite des wissenschaftlichen Spektrums sind Grundvoraussetzungen für eine freie und attraktive Wissenschaftsstadt Berlin.

Der freie Zugang zu wissenschaftlicher Tätigkeit, ihren Erzeugnissen oder Plattformen wissenschaftlichen Austausches ist der erste Schritt und wichtigste Voraussetzung für eine breite Förderung einer Kultur der Wissenschaft in allen gesellschaftlichen Bereichen. Wir verstehen die Aufgabe der Wissenschaft als die freie und ungehinderte oder -geregelte Erarbeitung neuer Erkenntnisse, Methoden und Konzepte in allen Bereichen und Belangen von individuellem und gemeinsamem Interesse. Die Freiheit von Wissenschaft und Forschung ist ein Individualrecht.

Bei öffentlichen Einrichtungen und Projekten in Wissenschaft und Forschung sind durch Verwaltung und Politik Bedingungen zu schaffen und zu erhalten, die die Vielfalt der Möglichkeiten wissenschaftlicher Arbeit und Publikation frei von politischen, wirtschaftlichen oder kulturellen Zwängen zulassen und fördern. Wissenschaft und Forschung können nur so zu Chancen auf Wohlstand und Weiterentwicklung für alle gesellschaftlichen Gruppen und Interessen werden.

Der Mehrwert von Erkenntnissen der Wissenschaft und Forschung steigt und fällt mit den Möglichkeiten des freien und öffentlichen Zugangs. Er lässt sich dabei nicht durch wirtschaftliche oder infrastrukturelle Aspekte bemessen. Er ergibt sich vielmehr aus der Vielfalt an Plattformen, Nutzungsformen, Zugangsmöglichkeiten und Weiterentwicklungen durch eine breite Öffentlichkeit in allen gesellschaftlichen Bereichen.

Eine Förderung der Wissenschaft und Forschung in Berlin durch die Wirtschaft ist unbedingt erforderlich für ihr Wachstum, muss jedoch die Balance zwischen einem breiten öffentlichen Interesse und wirtschaftlichen Interessen erhalten. Staatlich geförderte Einrichtungen sind die wichtigsten Zugänge der Gesellschaft zur Wissenschaft und Forschung. Die Öffnung dieser Einrichtungen für alle gesellschaftlichen Bereiche steigert direkt den Mehrwert von Wissenschaft und Forschung für die Gesellschaft.

Staatlich geförderte Einrichtungen wissenschaftlicher Bildung haben eine besondere Rolle. Ihnen soll die Möglichkeit der Öffnung für Lernende aus allen anderen Bereichen öffentlicher Bildung sowie der umfangreichen Kooperation mit externen öffentlichen Einrichtungen, Vereinen und Projekten von öffentlichem Interesse gegeben werden. Infrastrukturelle, finanzielle und personelle Voraussetzungen sind hierzu vor allem vom Staat bzw. von den öffentlichen Einrichtungen zu schaffen.

Antragsbegründung

-

Liquid Feedback

https://lqpp.de/be/initiative/show/772.html

Konkurrenzanträge

Hinweise zum Programmantrag

Antrag für das Grundsatzprogramm