BE:2011-05-08 - Protokoll Vorstandssitzung Landesverband Berlin

• Zeit: 2011-05-08, 13:00 Uhr

Anwesende

(anwesende Vorstände)

(Piraten möglichst incl Angabe der Crew)

(Gäste und Personen, die keine Nennung wünschen, nur von der Zahl her erfassen)

Tagesordnungspunkte (TOP)

Protokoll schreibt heute: Helge

Sitzungsleiter ist heute: Gerhard

Aktivitäten Vorstände

• Gerhard Anger: Fernsehaufnahmen Telefon des Zorns (140 Sekunden - Tweets und ihre Geschichte, ZDFinfokanal), OM-Angelegenheit, Eröffnung Auftakt Tempelhof-Schöneberg, Podcasts zur allgemeinen Lage, Telefonate (eingehende Beschimpfungen), [Vorbereitungen BPT], Kaperfrühstück
  • Helge Eichelberg: das Übliche (Versammlungen, Crew-, Squad-, usw.-Treffen, Postfach), GV Steglitz-Zehlendorf
  • Katja Dathe: Finanzfoo 2010 abschicken, Einzugsermächtigung blocken, Bankkorrespondenz, Formalfoo
  • Simon Weiß: das Übliche, GV Charlottenburg-Wilmersdorf, Veranstaltungen, Näherung an die Klärung der lqfb-Angelegenheiten, Abschluß des Mailadressen-Projekts
  • Stephan Bliedung: diverse Versammlungen, Paßwort gekapert (Mailingliste)
  • Pavel Mayer: Not-Gebietsversammlungs-Einladung, Kaperfrühstück

Kontostand

21.955, 43 €

Terminvorschau nächste Woche

• 11.05. Kiezspaziergang Mitte, Rosenthaler Platz
  • Antragsdiskussion am 11.05. um 19 Uhr
  • Bussammelfahrt am 13.05. um 15 Uhr
  • Bundesparteitag am 14.05./15.05.
  • Pressefrühstück am 17.05. um 10 Uhr ("wahrscheinlich")
  • 17.05. GV Pankow ab 19.30
  • 21.05. GV Reinickendorf 12 Uhr

Vorstandspostfach

Ticket #2011042910000275 Unterstützung einer Erklärung zum Zensus?

Mail an den Kunden: Schnell-Ini und dann Umlaufbeschlussantrag

Ticket #2011050310000197 Podiumsdiskussion in einer Berufsschule

"einen Vormittag in den 2 Wochen ab 22.8.2011 mit Ihren FraktionsvertreterInnen (möglichst laufende Periode und aussichtsreich auf neuer Liste) und zweien aus SPD, Linksfraktion und Grüne. Der Vertreter muß nicht aus dem PLZ-Bereich stammen, da unsere SchülerInnen aus ganz Berlin stammen." "Zielgruppe: ca. 100-150 ungefähr 20 Jahre alte BerufsschülerInnen aus dem Gartenbau, der Floristik und dem Bereich Tier. Inhalt: 1. Vorstellung der Vertreter mit jeweils kurzer Selbstdarstellung zu Schwerpunktthemen Arbeit, Wohnen, Umwelt, Familie. 2. Fragerunde durch SchülerInnen (Fragen teilweise vorher gesammelt). 3. Antworten der angesprochenen VertreterInnen mit evtl 2. Fragerunde. Je nach Interesse der SchülerInnen und Verlauf kann vom strikten Schema "Impulsreferat, Fragerunde, Antwortrunde" abgewichen werden. Zeit: ca. 2,5 Zeitstunden, also z.B. 10-12.30 Uhr. Ort: OSZ Agrarwirtschaft (Peter-Lenné-Schule), Hartmannsweilerweg 29 in 14163 Berlin."

Gerwald kümmert sich darum

Tickt #2011050310000204 abgeordnetenwatch.de

"Eine Profilerweiterung kostet zu Beginn einmalig 149 EUR inkl. MwSt. (danach 179 EUR inkl. MwSt.)." "Dabei bieten wir folgenden Preisnachlass: Ab 10 Profile 10% Ab 20 Profile 20% Ab 30 Profile 30%" "Für den Fall, dass für alle 78 Kandidierenden in den 78 Wahlkreisen eine Profilerweiterung gebucht wird bieten wir einen Nachlass von 11.622€ auf 7.500€ (ca. 35%)." Katja schreibt da hin, wir wollen aber kostenlose Profile.

#2011050410000355 U18 Wahl

"Link zu unserer Synpose der Wahlprogramme 2009: http://u18.org/fileadmin/user_upload/ljr_synopse.pdf Auch zur Abgeordnetenhauswahl 2011 in Berlin wird es das Kinder- und Jugendwahlprojekt U18 wieder geben. Dieses Jahr würden wir auch die Piratenpartei gerne in unsere Synopse aufnehmen. Mit der Synopse wird dann in den "Wahllokalen" (das sind Schulen, Jugendeinrichtungen etc.) mit Kindern und Jugendlichen die Wahl vorbereitet wird. Die Themen der Synopse bleiben gleich. Bitte schauen Sie sich doch mal die alte Synopse an und überlegen Sie, ob Sie es schaffen, uns bis 12. Juni etwas zu Ihren Standpunkten zuzuarbeiten."

=> Kandidatentreffen. Ticket an Martin.

Unerledigtes seit letztem Treffen

{{#dpl: |titlematch = Beschlussantrag_Vorstandssitzung/2011-04-13/04 |format=,,, |include = #Antrag }}

Beauftragung gemäß BE:Beschlussantrag Vorstandssitzung/2011-04-13/03

{{#dpl: |titlematch = Beschlussantrag Umlaufbeschluss/2011-05-03/03 |format=,,, |include = #Antrag }}

Meinungsbild: mehrheitlich dagegen

Neues

{{#dpl: |titlematch = Beschlussantrag_Vorstandssitzung/2011-05-08/02 |format=,,, |include = #Antrag }}

{{#dpl: |titlematch = Beschlussantrag_Vorstandssitzung/2011-05-08/10 |format=,,, |include = #Antrag }}

Vorbereitung CSD

Bericht des Squad Lesbisch-Schwules Stadfest zum aktuellen Stand der CSD-Vorbereitung.

• Stadtfest ist in trockenen Tüchern
  • CSD: "es fährt irgendwas"

Gebietsversammlung Spandau

Bericht über die Suche nach einem geeigneten Veranstaltungsort. Terminfindung.

• es gibt einen Ort
  • Martin kümmert sich um einen Termin

dann wird im Umlauf beschlossen

Solidaritätsbekundung f. Streik der nichtärztlichen Mitarbeiter der Charité

Es ist eine Anfrage eingegangen, den Streik der nichtärztlichen Mitarbeiter an der Charité durch eine Solidaritätsbekundung auf unserer Webseite zu unterstützen.

Streikaufruf ins LF

Meinungsaustausch über Wahlkampf-Beauftragungen und das Auffinden von Beauftragten

Es gibt einen Vorschlag für 6 Wahlkampf-Beauftragungen:

1. Plakate

2. Unterstützungs-Unterschriften

3. Externe Hilfsangebote

4. Fahrplan (Kalender, Informationsfluß usw.)

5. Streumaterial, Fahnen, Flyer, Buttons, Aufkleber usw.

6. Logistik

Ausschreibung(en) fertig machen, Gerhard kümmert sich darum und spricht es auch beim Kandidatentreffen an

zusätzlich: Gestalterteam

Telefonie für Wahlkampf-Beauftragte

Es gibt den Vorschlag, für bestimmte (noch zu findende) Wahlkampf-Beauftragte SIM-Karten und Telefone anzuschaffen.

Gerhard bereitet zur nächsten Sitzung einen konkreten Antrag vor

keine Vertragslauftzeit

Kostendeckel

Untereinander kostenlos