AG MyPirates/Sitzungen/2009-10-01
Inhaltsverzeichnis
Tagesordnung/Protokoll
TOP 1: Begrüßung
Beginn: 19:00 Uhr
1.1 Anwesend: Frank, Tobi, Michael
1.2 Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollführer
- Versammlungsleiter: -
- Protokoll: Michael
TOP 2: Laufende Abstimmung
Tobi spricht über die Gründe des Starts der Abstimmung ohne weitere zeitliche Verzögerungen, da es in der Vergangenheit immer wieder Verzögerungen unterschiedlichster Gründe gab und Mittwoch, 00.00 Uhr nun abgesprochen und geplant war.
Social Engine
Michael hat sich für das Beibehalten von Social Engine ausgesprochen, da wenigstens ein Closed-Source-System zur Wahl stehen sollte - letztendlich entscheidet ohnehin jeder Pirat/Interessent, welches System das Beste sei.
Frank merkt dazu an, dass wir z.B. bei eimem Hack eines Closed-Sources-SW ggf. vom Hersteller allein gelassen wären/Hersteller abhängig wären und keinen Zugriff auf die innere Struktur der SW hätten.
TOP 3: System
Parallelentwicklung eines eigenen Systems
Vorschlag Michael: Open ID für beide Systeme und User langfristig entscheiden lassen, welche SW sich durchsetzt.
Gegenrede Frank: Twitter-Beispiel. Erstes System setzt sich i.d.R. durch, Alternativen (auch wenn besser) stehen eher hinten an.
Mögliche Use-Cases
- Flashmobs, regional eingeschränkt
- "Profis" in gewissen Bereichen finden, Mithelfer zu bestimmten Themen suchen
- Länderübergreifende Aktionen, zentrale News aus verschiedenen Ländern
Pinax
Frank erläutert uns Pinax, die Lizenz von Pinax ist offen. Pinax vereint viele verschiedene Module bzw. Applikationen die man ein/ausschalten kann. Module sind (auf Django basierende?) "Plugins", die von freien Teams entwickelt werden. Weiterentwicklungen eines Moduls werden somit automatisch an die entsprechende Software weitergegeben. => Sehr hohe Flexibilität und Aktualität
Tobi merkt an, dass ein globales Newssystem + evtl. ein Wiki nötig wären
Frank erklärt, dass ein globales/internationales Nachrichtensystem vorhanden sowie die Möglichkeit einer globalen Suche/Biete-etwas Funktion besteht, die Use Case 2 prima ausfüllen würde.
Tobi spricht die Dateirechtevergaben am Beispiel Elgg an, die sehr umfrangreich und für jede Datei einzeln einstellbar sind.
Anlegen von Gruppen mit Nutzern ist demnach möglich, Rechtevergaben in Gruppen in dem Umfang von Elgg bisher nicht möglich, Implemtierung wäre denkbar, Aufwand jedoch sehr hoch.
Top 4: Google Wave
Frank stellt Google Wave vor und spricht sich ausdrücklich dafür aus, frühzeitig Google Wave Integration zu unterstützen. Etliche Featureschlagworte fallen, darunter Kontakte verwaltbar, Versionskontrolle , LIVE-Sicht auf Änderungen, die ein Team-Mitglied vornimmt, Wave-Server können untereinander kommunizieren, u.v.a.
Google plant die Quellen gegen Ende des Jahres mit der Fertigstellung freizugeben, vor kurzem wurde eine BETA mit 100.000 Testern gestartet.
TOP 5: Weiteres Vorgehen der AG
Wir werden weiter direkt/indirekt Werbung machen und die Abstimmung weiter verbreiten - evtl. dadurch weitere Helfer erreichen. Falls CrabGgrass der Sieger wird ist Fabian auch guter Dinge, dass sich auch Leute finden werden - ihm schweben bereits Kandiaten vor, die sich mit entsprechenden Securityfragen/HTML-Fragen/etc. auskennen.
TOP 6: Sonstiges
Nichts.
Ende: 19:37 Uhr