2013-06-27 - Protokoll Stammtisch Hamburg-Nord
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
Piratenpartei Hamburg-Nord Piratentreffen: 27.06.2013 im Café "Erdgeschoss", Alte Wöhr 13a, 22307 Hamburg (S1 Alte Wöhr, Bus Linie 23)
Beginn: 19:00 Uhr Ende: 21:45 Anwesende: 10, Gäste:0
Inhaltsverzeichnis
Begrüßung
Marinke
Protokoll
Hartwig
Bericht aus dem Vorstand
Einen persönlicher Flyer für Sebastian wie der von Thembi als Direktkandidaten soll es nicht geben. Dem stimmt auch Sebastian zu.
Betreuung des Twitter-Accounts
Wir suchen einen neuen Betreuer für den Twitter-Account. Phil macht mehr im LV und hat keine Zeit mehr.In der Runde findet sich spontan keiner; es wird eine Nachricht über die Liste geben.
Berichte aus den Sitzungen und Ausschüssen
Bericht von der Veranstaltung von "Mehr Demokratie" zur Einheitsgemeinde vom 03.06.2013
Thema war die Entwicklung der Einheitsgemeinde. Die Verfassung sollte geändert werden; Ziel aller anwesenden Parteien ist die Konkretisierung der Aufgabenverteilung von Bürgerschaft und Bezirksversammlung. Das Ganze ist ein Thema für die HmbBü-Wahlen 2015. Leider waren nur wenige Besucher bei der Veranstaltung, die meisten Anwesenden waren Mitglieder des Vereins oder Piraten.
Dulsberg – Steka
Die AG des Stadtteilrates hat ihren Plan vorgestellt. Die Bürger sollen stärker involviert werden. Die Erweiterung der Krausestraße wird vom Steka und der BV abgelehnt. Stattdessen soll wie auf der Alsterkrugchaussee ein Fahrradstreifen gebaut werden. Hamburg und der Bund möchten allerdings den Ausbau der Krausestraße.
Hegestraße
Das BA hat nachträglich eine „Zweckentfremdungsgenehmigung“ erteilt. Der Leerstand wird daher nachträglich „geheilt“. Die INI soll eine Dienstaufsichtsbeschwerde gestellt haben. In der nächsten STEKA-Sitzung soll das Thema in der Bürgerfragestunde thematisiert werden.
Bericht von der Veranstaltung zur Zukunft der Bundeswehr
Es war eine gute Veranstaltung, die auch gut besucht war. Es waren viele Bürger und viele Soldaten (Studenten BW-Uni) dabei. Es gab im Anschluss an den Vortrag noch rd. 2 Stunden Diskussion.
Organisatorisches: Infostände und Straßenfeste
Infostände
Die genehmigten Turmbau-INI-Infostände sollen ins Pad und in den Kalender (Anm.d.P.: ist erledigt)
13.07. Langenhorn (auf dem Parkplatz , SA ab 10:00) // Hummelsbüttel Norbert-Schmidt-Platz
17.07. Heschredder vor WC Ecke Ratsmühlendamm I auf dem Gehweg (Fuhlsbüttel) zusammen mit der Turmbau-INI
20.07. Alsterdorf: // Mundsburg auf dem Rondeel vor dem U-Bahnhof
Material muss aus der LGS geholt werden, Modellierballon bringt Samantha mit (Anm.d.P.: beides ist erledigt).
Info: Wochenendworkshop Bezirksprogramm am 29. und 30. Juni
Findet statt; 10 Personen haben sich angemeldet. Für das anschließende Grillen bringt jeder was mit.
Wahlkampfstrategie
U.a. gibt es bislang keine Umfeldanalyse; Marinke hat einige passende Pads eingerichtet; siehe https://hamburg-nord.piratenpad.de/ep/account/sign-in. Interessierte sind aufgerufen, dort aktiv zu werden.
Hilfe für Wandsbek am 30.06., 18:00 Uhr
Am Sonntag, den 30.06. müssen die Plakate von der Bundeswehr-Veranstaltung überklebt werden. Kleisterteams aus Nord sind um Hilfe gebeten worden. Ort und Zeit wird über die Listen abgestimmt.
Sonstiges
Prism Flyer ?
Marinke stellt den Prism-Flyer vor; werden dringend gebraucht, für die Infostände. Der Flyer soll mittlerweile lektoriert worden sein. Wenn LV nichts macht, machen wir selber. Entscheidung heute Abend (Wahlkampfgruppe), Material bringen Phil, Marinke und Samantha mit (Chips, Kulis, Feuerzeuge, Flyer usw.)
Forum für Patientenrechte
Eine INI versucht, Patientenrechte zu stärken. Die Unterlagen liegen bei Dorle, was soll damit geschehen? Dr. Norman Sternberg sollte der richtige Ansprechpartner sein.