2013-05-03 - Protokoll vom Stammtisch Aschaffenburg
Dieses Protokoll wurde von Johannes erstellt und ist noch nicht genehmigt.
Bis zur Genehmigung des Protokolls könnten noch Änderungen daran vorgenommen werden. Wenn du Anmerkungen oder Änderungswünsche zu diesem Protokoll hast, äußere dich bitte auf der Diskussionsseite. |
- Beginn: 20:00 Uhr
- Ort: Kegelzentrum Damm
- Protokoll: Kegelzentrum Damm
Protokoll Piratenstammtisch am 3.5.2013 Anwesend: Volker, Lars, Uwe, Johannes
TOPs 1. Aussprache
Da S. fehlte, konnte nur unter den 4 Antwesenden die Kritik und die Vorgänge auf der Mailingliste diskutiert werden. Volker fasste seine Kritikpunkte zusammen und Lars erklärt wiederum seine Probleme mit der Kritik von P. an seiner Person. Es scheint so, dass diese persönliche Problematik auf der politischen Stammtischebene nicht zu kären ist. Persönliche Probleme sollten nicht dazu führen, dass die politische Arbeit liegen bleibt. Was die Kritik an der Arbeit der Veranstaltungsvorbereitung angeht, so sind hier auch Mißverständnisse mit eine Ursache der Konflikte. Es geht nicht um Wahlkampf nur mit einem Kandidaten. Jeder soll mit einbezogen werden. Dazu steht auch Johannes. Eine grundlegende Klärung war wegen der mangelnden Teilnahme nicht möglich. Allerdings soll in Zukunft das nächste Vorbereitungstreffen außerhalb der Stammtischtermine im Mumbleraum stattfinden. Den Termin sollen die beiden Kandidaten Lars und Johannes absprechen und rechtzeitig über die Mailingliste bekannt geben.
2. Weitere Arbeit
- Laut Konzept sollten wir an einer Bildungsveranstaltung der GEW am 18.4. teilnehmen . Diese wurde auf 8.5. verschoben. Unsere Teilnahme war zumindest im Gespräch. Leider hat die GEW die Piraten ausgeladen mit dem Argument es wären nur die vorhandenen beiden Landtagsabgeordneten Pranghofer (SPD) und Mütze (Grüne) eingeladen um über die momentane Bildungspolitik zu sprechen – nun wurde plötzlich aber noch eine Abgeordnete der Linken aus dem Bundestag dazu eingeladen und es bekommt eine klare Wahlkampfausrichtung. Johannes hat dieses Vorgehen gegenüber der GEW bereits kritisiert. Kurzfristig bekommen wir jetzt keine Bildungsveranstaltung im Mai hin. Deshalb Neuüberlegung ob wir die bereits andiskutierte Veranstaltung zum Datenschutz nicht für Juni planen sollten. Hier spricht Lars Sven und den Bezirksvorstand an. Weitere noch offene Themen für Veranstaltungen: Demokratie, Denkmalschutz, Asyl im Juli. Volker hat hier zum Asylthema Kontakte. Wir bitten um Vorschläge.
3. Infostände
Nach Vorschlag von Uwe hat Johannes einen Plan für die Infostände in Aschaffenburg bis September vorgelegt. Dieser soll bei der Stadt beantragt werden. Wird diesem Protokoll beigefügt. Für das Stadtfest am 24. Und 25. August gibt es anscheinend schon eine Anmeldung. Sollte diese nicht gemacht worden sein so ist die Frist am 31.3. abgelaufen.
4. Pressemitteilungen
Wie schon von J. vorgeschlagen sollen die beiden Kandidaten Lars und Johannes die Möglichkeit nutzen gemeinsame Pressemitteilungen aktuell herauszugeben. Hier sprechen sich die beiden Kandidaten gegenseitig kurzfristig ab.
5. Aktuelle U-Sammlung zur Wahlteilnahme
J. stellt bei der Stadt den Antrag für Stände zur U-Sammlung Höhe VHS – vorerst für den Samstag 11.5. – Lars und Johannes haben zugesagt. Um weitere Teilnehmer wird gebeten. Auf den Parteitag in Neumarkt fährt J. am Sonntag.
6. Material
Lars versucht über das Bezirksbüro ca. 300 Flyer für den Samstag zu besorgen.
(Nachfrage: wer war am 5.4. auf dem Stammtisch und kann Protokoll nachliefern?)