2013-01-31 - Protokoll Stammtisch Gummersbach

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Stammtischprotokoll vom 31.01.13 – Piraten Oberberg

Anwesende Piraten:

Knut Schumann @PiratBueffel61| Marcus D Müller(Dülla) @MarcusDMueller| Manfred Holler| Holger Hennig @Hollarius| Heiko Knotte @HeikoKnotte

Der Stammtisch war aufgrund der geringen Teilnehmerzahl unmoderiert. Protokollant: Heiko Knotte

Zuerst haben wir uns ausgiebig über die #AVPampa unterhalten. Wir sind einvernehmlich zufrieden mit der Landesliste und haben viele interessante Charaktereigenschaften diverser Piraten kennengelernt. Die an der Orga beteiligten Piraten, sowie unser Listenkandidat Holger Hennig hatten natürlich viel zu erzählen.

Eine Anfrage an die AG-Technik, um den Oberberg-Piraten ein eigenes Webportal einzurichten, wurde durch Holger Hennig gestellt. Antwort steht aus. DrVallinger hat aufgrund seiner Abwesenheit im Pad seine Unterstützung angekündigt.

Wir möchten eine Geschäftsstelle im leerstehenden Pavillon in der Gummersbacher Fußgängerzone errichten. Holger Hennig wird bei Shannara nachfragen, wie sich das mieten gestaltet. Heiko Knotte fragt beim Landesverband um finanzielle Unterstützung.

Wir haben uns über die Wahlkampfpads zur Bundestagswahl unterhalten. Heiko Knotte wird die Pads online stellen. Es wird ein Ideenpad, ein Plakatierungspad und ein Terminpad geben.

Die Aufstellungsversammlung für einen Direktkandidaten zur Bundestagswahl findet am 28.02.13 im Stammtischlokal Würdener Hof statt. Lediglich die Akkreditierung ist noch nicht final geklärt.

Wir haben beschlossen unsere Mumblesitzungen künftig anstelle eines schriftlichen Protokolls aufzuzeichnen und anschließend online zu stellen. Des weiteren haben wir die Mubletermine aufgrund der mangelnden Beteiligung bis zum Bundestagswahlkampf ausgesetzt. In diesem Zusammenhang haben wir uns über das allgemeine Interesse am piratigen Geschehen unterhalten. Sobald einer der Büropiraten Zugang zu den Mitgliederdaten hat, möchten wir unter Achtung des Datenschutzes alle inaktiven persönlich anschreiben und zum mitmachen motivieren.

Wir haben kurz den Werbemittelbedarf für die Bundestagswahl angerissen. Vorschläge hierzu können künftig im entsprechenden Wahlkampfpad gemacht werden. Die Anzahl erlaubter Plakate in den jeweiligen Kommunen wird auf dem nächsten Stammtisch nochmals erörtert.

Künftig möchten wir einen Wanderstammtisch im oberbergischen Kreis etablieren. Dieser soll bevorzugt in Städten und Gemeinden stattfinden, in denen wir bisher eine geringe Präsenz hatten. Insbesondere dort, wo es keine aktiven Piraten gibt. Die Wahl für den ersten Wanderstammtisch fiel auf die Stadt Wiehl. Als potentielles Lokal zur Ausrichtung wurde das Hotel Zur Platte vorgeschlagen. Künftig wollen wir die Details zu den Wanderstammtischen im jeweils aktuellen Oberbergpad erarbeiten. Außerdem möchten wir den regelmäßigen Infostand in der Gummersbacher Fußgängerzone nach der kalten Jahreszeit wiederbeleben.

Das Thema Aufgabenverteilung für die Bundestagswahl wurde auf einen der nächsten Stammtische verschoben, in der Hoffnung wieder mehr aktive Mitglieder anzutreffen.