2007-04-28 - Protokoll Nordpiraten-Treffen
Nordpiratentreffen am 2007-04-28 in Hamburg.
Inhaltsverzeichnis
Anwesenheitsliste
- Bernhard – Hamburg
- Carsten - Hamburg
- Erich - Bremen
- Heiko – Hamburg
- Klaus – Schleswig Holstein
- Sven – Hamburg
- Tobias - Niedersachsen
- Uli – Schleswig Holstein
Nordpiraten Webauftritt
Mit dem Nordpiraten Projekt soll gemeinsamer Content für die nördlichen Bundesländer generiert werden, um sich besser zu präsentieren und gemeinsam zu unterstützen. Über Subdomains soll man zu den einzelnen Landesverbänden gelangen, um Informationen über diese zu erlangen.
Folgende Anforderungen werden an das Projekt gestellt:
- Blogs mit Kommentaren
- Redaktionssystem mit Artikel, Kommentaren und Bewertung
- Statistik (meist gelesene Artikel, Neues, beste Bewertungen, …)
- Medienbibliothek (Gallery, Downloadbereich, …)
- Terminkalender
- Pressemeldungen (zum einen die von uns gesammelt, dann wo wir erwähnt wurden, Linkliste mit interessanten Pressemeldungen zu unseren Themen)
- Abstimmungsbereich
- Newsletter, Mailinglisten
Uli hat hierfür einen geeigneten Server und wurde beauftragt, die entsprechende Domain zu sichern und Postfächer für die Landesverbände einzurichten.
Redakteure
Das Redaktionssystem soll von drei Redakteuren verwaltet werden, die alle paar Monate neu gewählt werden sollen. Die Redakteure sollen nach Prüfung Artikel freischalten und in gemeinsamer Abstimmung Pressemitteilungen herausgeben. Den Redakteuren steht ein Vetorecht für Veröffentlichungen zu.
Als Redakteure wurden gewählt: Carsten, Tobias, Uli
Sie sollen sobald das Projekt stabil läuft neu gewählt werden.
CMS
Als CMS sprachen sich mehrere Piraten für Drupal aus. Ein Demo des CMS kann man unter folgendem Link einsehen: Drupal Demo
Abstimmungsverfahren
Es wäre wünschenswert ein sicheres, authentifiziertes online Abstimmungsverfahren zu haben. Es wurde diskutiert über digitale Signaturen und Tanlisten. Ein entsprechendes sicheres Verfahren soll noch entwickelt werden.
Fragen zu Lizenzen
Es soll die rechtliche Frage geklärt werden ob wir als Partei Non Commercial Creative Common nutzen dürfen. Bei der Verwendung des CMS und weiterer Software ist auf die jeweilige Lizenz zu achten.
Öffentlichkeitsarbeit
Tobias trug eine Idee von Robert vor. An einem öffentlichen Platz sollen Musiker spielen und die Möglichkeit geboten werden freie Musik (Creative Commons) direkt zu kopieren (eventuell auch Texte, Filme, etc.). Eine Verbindung mit den Piraten war nicht zwingend geplant, böte sich jedoch stark an.
Heiko schlug ein Projekt vor Musikern die Creative Common Musik anbieten, Auftritte in Kneipen zu organisieren und diese Veranstaltungen dann zu nutzen, um Informationen über die Partei zu verteilen.
Treffen
Es wurde angeregt, dass man sich regelmäßig virtuell trifft. Hierbei wäre ein geeigneter VoiceChat wünschenswert.
Das nächste Treffen soll am Sonntag den 2007-06-03 in Hamburg stattfinden.