2009-03-17 - Protokoll Stammtisch Hamburg

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

1. Beginn der Sitzung ist um 19:30 Uhr.
  2. Der Vorstand begrüßt die Anwesenden. Es sind 6 Piraten und ein Gast.
  3. Gunnar wurde zum Versammlungsleiter ernannt, Fridtjof ist Protokollant.
  4. Es gibt einige nachträgliche Tagesordnungsergänzungen.
    1. Newropeans
      1. Michael berichtet dem Stammtisch über die Situation der Newropeans. Während diese in Frankreich recht stark vertreten, und auch in Italien einigermaßen präsent sind, scheinen sie in Schweden und Deutschland kaum existent. Nun scheinen zumindest die deutschen Newropeans laut über eine Kooperation mit uns Piraten auf Europa-Ebene nachzudenken. Wie diese jedoch aussehen soll, ist bis jetzt offen.
      2. Michael möchte diese Woche einen Tag mit den Newropeans in Eimsbüttel Unterschriften sammeln, um sie noch näher kennen zulernen. Insgesamt möchte er den Kontakt zu den Newropeans aufrechterhalten und weiter intensivieren, auch um sie vielleicht zu den Piraten zu locken.
    2. Am Ostermontag findet in Hamburg eine Demo der Friedensbewegung statt. Wir haben uns darauf geeinigt, auf deren Abschlussveranstaltung mit einem Infostand vertreten sein zu wollen. Fridtjof wird sich diesbezüglich mit den Veranstaltern in Verbindung setzen. Sofern es noch nicht zu spät ist, wollen wir auf der Unterstützerliste eingetragen werden.
    3. Am 28.03 finden in Berlin und Frankfurt Demonstrationen mit dem Motto „Wir zahlen nicht für eure Krise“ statt. Volker überzeugt die Anwesenden, geschlossen als Piratpersonen nach Berlin zu fahren und an der Demo teilzunehmen. Zwar ist man in Frankfurt direkt an den für die Finanzkrise verantworlichen Banken. Jedoch wollen wir im Anschluss an die Demo in der C-Base vorbeischauen, um uns den Laden anzusehen und persönlichen Kontakt mit den Machern der C-Base knüpfen, um Anregungen und Tipps für unser Tauschbar-Projekt zu bekommen. Wer zur Demo nach Berlin mitkommen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Selbstverständlich werden wir auch unsere Fahnen mitnehmen, die wir gerne an die Mitreisenden austeilen.
  5. Am nächsten Samstag machen wir wieder einen Stand auf dem Paul-Nevermann-Platz. Da Robert im Urlaub und Volkers Auto kaputt ist, müssen wir unbedingt Daniel bitten, am Samstag die Standmaterialien zu transportieren. Diese Aufgabe wird Volker übernehmen. Am Stand selbst werden Michael, (der andere) Daniel, Volker und Gunnar anwesend sein.
  6. Stand in Wandsbek
    1. Volker macht den Vorschlag, am Samstag parallel zu dem Stand auf dem Paul-Nevermann-Platz noch einen Stand in Wandsbek an der Wandsbeker Königsreihe / Ecke Wandsbeker Marktstraße zu veranstalten. Volker wird zum Standverantwortlichen bestimmt. (Nachtrag: Die Standgenehmigung hatte uns leider nicht rechtzeitig erreicht, weshalb der Stand ausfiel).
    2. Volker möchte einen Artikel schreiben, um Unterstützer zu finden. Dieser soll, wenn möglich nicht nur auf unserer Webseite veröffentlicht werden, sondern auch in Lokalen Anzeigeblättern.
  7. Kurier nach Harburg
    1. Fridtjof wird die bis Samstag gesammelten Unterschriften am Montag nach Harburg bringen. Dies wird der letzte Termin sein, an dem wir Formblätter für die Europawahl beglaubigen lassen werden. Wer noch ausgefüllte Formblätter für die Europawahl hat, sollte sie uns also schnellstmöglich zukommen lassen. Der Plan ist, die Formulare am Dienstag Vormittag vom Amt wieder abzuholen, um sie dann umgehend zur zentralen Sammelstelle nach Hessen zu schicken.
  8. Heute haben wir in Mantis einige Aufgaben.
    1. V-Leute-Artikel
      1. Wir wollen einen offenen Brief an den Verfassungsschutz schreiben, in dem wir ihn auffordern, bei uns in der Partei einige V-Leute zu installieren und Diesen für ihre Dienste aberwitzige Summen zu bezahlen, die die V-Leute dann der Piratenpartei spenden können. Der Brief soll in den nächsten Wochen jeweils im Anschluß an den offiziellen Teil des Stammtisches erfolgen.
    2. Parteiausweise
      1. Wir hatten vor einigen Wochen beschlossen, zu prüfen, inwieweit wir als Landesverband dafür Sorge tragen können, dass unsere Mitglieder ihre ihnen zustehenen Mitgliedsausweise erhalten. Das Ergebnis war, dass wir selber welche produzieren wollen.
      2. Laminierte Ausweise, so wie sie bisher vom Bundesverband zumindest an einige Mitglieder ausgegeben wurden, halten wir für unprofessionell. Eine Alternaive, sofern sie finanzierbar ist, stellen Card-In-Ausweise dar.
      3. Michael steht im Kontakt mit einem Anbieter solcher Ausweise und wird uns von eiesem einige Muster-Ausweise für uns erbitten.
  9. Filmfestial
    1. Wir haben uns darauf geeinigt, diesen Sommer wieder ein Filmfestival zu veranstalten. Nachdem unser Filmfestival letztes Jahr im Stadtpark eher beschaulich war, haben wir dieses mal Größeres vor. Wir werden versuchen, zwei Festivals zu veranstalten. Diese sollen jeweils etwa zwei Wochen vor den anstehenden Wahlen nach Möglichkeit an der Tribüne auf dem Schlachthof-Gelände stattfinden. Da ab 22:00 Uhr Nachtruhe ist, werden die Filmfeste voraussichtlich nur von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr stattfinden können. Wir hoffen aber, trotzdem Genehmiungen zu bekommen, die es uns ermöglichen, die Veranstaltungen bis 24:00 Uhr stattfinden zu lassen.
    2. Es gibt eine Open-Air-Kino-Gesellschaft hier in Hamburg, die wir um Kooperation bitten wollen. Da eiese ihren Sitz bei Volker um die Ecke hat, hat er sich bereit erklärt, sich mit denen in Verbindung zu setzen.
    3. Selbstverständlich müssen wir auch einige gute Filme finden. Es wurde vorgeschlagen, diesbzüglich die Filmhochschule mit einbinden und ihr die Ausgestaltung des Programms zu überlassen. Alternativ ließe sich auch ein Wettbewerb ausrichten, bei dem Vorschläge oder gar Filme eingereicht werden.

Folgende Punkte werden derzeit noch ausformuliert

1. Tauschbar
    1. Optionen sind entweder ein großer oder mehrere kleine Läden
    2. erstaunte Gesichter ob der Finanzierbarkeit
    3. Siggi dagegen ist zuversichtlich
    4. Volker klärt Siggi über das Projekt auf (aus dem Wiki zitieren)
    5. Vorlage ist definitiv C-Base
    6. Siggi holt Infos über Schnecke-Sternschanze ein
      1. Für den Laden liegen irgendwo 1,5 Millionen
      2. Gunnar verfolgt den Plan der Ideenbewertung
      3. Vorstand erklärt Ausarbeitung des Konzepts als Verschlusssache
        1. Gunnar legt wert darauf, dass er, obwohl er dafür gestimmt hat, die Entscheidung nicht gut findet: „Es ist nicht transparent.“
      4. AG-Treffen
        1. Montag Abend
        2. Gröninger (Ost-West-Straße)
        3. AG-Mitglieder sind: Siggi, Magda, Fridtjof, Volker, Daniel und Gunnar
  2. Stick-Crossing
    1. allgemeines Gerede
  3. Terror-Camp
    1. Wir wollen ein Teror-Camp in Hamburg veranstalten für alle die, die nicht ins Ausland reisen können/dürfen/wollen
    2. In Wirklichkeit natürlich Freizeit-Sport-Veranstaltung
    3. Lokale Terror-Organisationen wie AK-Vorrat, Piratenpartei und die CDU einladen
    4. Abruch: Konzeptionieren ist später
  4. Ak-Vorrat will sein Treffen umterminieren
    1. Leute, macht dass Mo. oder Do.
  5. Document-Freedom-Day
    1. Fällt definitiv aus
    2. Wir wollen den Karren nicht aus dem Dreck ziehen
  6. Themen auf Bundesebene
    1. Tauss
      1. Volker berichtet über Tauss: Vorverurteilung, Stellungsnahme, etc…
    2. Volksentscheide auf Bundesebene
      1. Grundsätzlich ja, Thema muss konkretisiert werden
    1. Wahlslogans
    2. Plakat-Ständer
      1. Jemand hat 1.000 Aufsteller für einen Euro das Stück
      2. Wir müssen die für uns reservieren
      3. Vorstand muß Finanzierung klären
      4. Michael ruft den Typen morgen an
  8. Die Sitzung endet um 21:10 Uhr.