2007-09-11 - Protokoll AG Landesverband Hamburg

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Protokoll des Treffens vom LV Hamburgs i. Gr. vom 11. September 2007

Anwesend: Robert, Bernhard, Gunnar

Protokollant: Gunnar

Administration

• Das Protokoll vom letzten Treffen am 4.9. fehlt.
  • Robert berichtet über den Eingang von SPAM im Postfach - Werbung für eine Telefonanlage.
  • Termine für Wahlen anderer Piratenparteien: Niedersachsen 27.1.2008, Hessen ebenfalls im Januar 2008, Hamburg Ende Februar 2008
  • Aufgrund zunehmenden SPAMs auf der Mailingliste wird der Administrator gebeten, die Liste auf "nur Mitglieder dürfen posten, Posts von Nichtmitgliedern werden moderiert" zu setzen. Carsten ist Administrator.
  • Es wird eine verantwortliche Person zur Pflege der Mitgliederliste gesucht. Diese soll dann eine Liste der Hamburger Mitglieder von der Bundespartei beschaffen.

Marketing

• Bernhard hat die Flyer von der Druckerei bekommen, zwei unterschiedliche Motive, Gesamtkosten dafür waren ca. 80 €.
  • Bernhard hat die Flyer schonmal ausprobiert auf einem Straßenfest und sie scheinen Interesse zu wecken.
  • Zwei weitere Ideen für Postkarten: "I (love) Filesharing, im Stil dieser T-Shirts, wo dann (love) durch ein rotes Herz dargestellt ist.
  • Kondom über Überwachungskamera ziehen, Text "Sicher ist Sicher"
  • Es wurde vorgeschlagen, Ideen für Werbung, die wir später gebrauchen können, auf einer Ideenliste festzuhalten. Die ist hier: Ideen
  • Bernhard besorgt aus Hessen 20 Piraten-Buttons, da dort Zugang zu einer Buttonmaschine gegeben ist. Fraglich ist die Bezahlung: Es wird über eine Währung "Knochenmark" gesprochen.

Grete-Sommerfest

• Das Sommerfest der Grete ist auf den 6. 10. verlegt worden.
  • Am Sonntag, den 23.9., 16:00 findet in der Grete ein Planungstreffen statt. Dort können wir unser Interesse bekunden, einen Stand aufzubauen. Wer geht hin?
  • Es treten Bands auf!
  • Standausstattung: Campingtisch etc., Motto "Billich willich". In Schleswig-Holstein wird ein Piratenmast gebaut - Fahne, Ausguck usw. Vielleicht wollen wir so etwas auch haben (=Besenstiel, Schirmständer, Korb).
  • Standbetreuung: Bernhard und Gunnar haben Interesse gemeldet. Mehr Teilnehmer werden benötigt.

Raum für die Gründung

• Das Brakula ist nicht gut erreichbar. Es wurde vorgeschlagen, Gäste aus anderen Landesverbänden vom Hauptbahnhof abzuholen und mit den Gästen hinzufahren ("Begleitservice").
  • Als Verpflegung wurde Sekt, Kaffee und Salzgebäck vorgeschlagen.

Webseite

• Die Daten sind an Sven geschickt worden. Bernhard hakt nach, was damit passiert ist, denn bisher passierte noch nichts.
  • Vorschlag: Alle Piraten, die Beiträge für die Webseite verfassen, sollten ein Avatar-Bildchen auf der Webseite haben.

Wahl zur Bürgerschaft

• Es ist bisher kein Kontakt zum Landeswahlleiter aufgebaut worden.
  • Wahlkampfkostenerstattung: Gunnar wurde mit der Ermittlung beauftragt, wie man diese bekommt.
  • Kandidaten: Wir müssen zwingend Kandidaten zur Wahl aufstellen. Bernhard fragt bei jemandem aus Hessen (?) nach, wie das denn geht. Ein anderer Anhaltspunkt ist das hier: http://hh.juris.de/hh/gesamt/BuergWG_HA_1971.htm (Gesetz über die Wahl zur hamburgischen Bürgerschaft in der Fassung vom 22. Juli 1986 )
  • Bernhard schlägt vor, die Kandidaten schon gleich auf der Gründungsversammlung zu bestimmen.

Demo!

Am 22.9. wird in Berlin unter dem Motto "Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn" demonstriert. Die Piraten gehören da auch hin. Wer fährt? Mehr Info unter http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/125/116/lang,de/