NRW:Kreis Warendorf/Stammtisch/Protokolle/2012-10-24 - Protokoll Stammtisch Kreis Warendorf
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
Inhaltsverzeichnis
- 1 Organisatorisches
- 2 Teilnehmer
- 3 Tagesordnung
- 3.1 TOP 0,5:Vorstellungsrunde: ganz kurze Vorstellungsrunde
- 3.2 TOP 1: Frage nach Aufzeichnung:
- 3.3 TOP 2: Wahl des Moderators:
- 3.4 TOP 3: Diskussion und Abstimmung über die Audioaufzeichnung bei Stammtischen:
- 3.5 TOP 4:Bericht vom Besuch des Jobcenters :
- 3.6 TOP 5: die OZO (Offensive Zukunft Oelde) möchte prüfen, ob es sich noch lohnt das Lernschwimmbecken in Stromberg zu unterhalten.
- 3.7 TOP 6 Einführung von Mumble als Treff-Plattform:
- 3.8 TOP 6b Pressesprecher und Ersatz dazu finden
- 3.9 TOP 7:Sonstiges
- 3.10 TOP 9: nächste Stammtische:
Organisatorisches
Mittwoch, der 24.10.2012 Start 19.30 Uhr
Kreis-Stammtisch der Piratenpartei Warendorf
Brauhaus Oelde Am Markt 3 59302 Oelde
Teilnehmer
- Michael Ortner
- Bogdan Vojska
- Hans Preckel
- Thomas Glatzel
- Bianca Neubert
- Sebastian Wieland
- Dawid Stepien
- Pia Hermans
- Michael H.
- Manfred Jablonski
- Inga Blumberg
Tagesordnung
TOP 0,5:Vorstellungsrunde: ganz kurze Vorstellungsrunde
TOP 1: Frage nach Aufzeichnung:
Es gibt keine Einwände gegen eine Aufzeichnung der Sitzung
TOP 2: Wahl des Moderators:
Moderator: Hans Preckel
Protokollführer Thomas Glatzel
TOP 3: Diskussion und Abstimmung über die Audioaufzeichnung bei Stammtischen:
Diskussion über die Aufzeichnung bei Stammtischen, wird der Stammtisch zu: - einem Kennenlern-Stammtisch oder bleibt er ein Orgastammtisch Oder bleiben einige Orgapunkte aufm Stammtisch erhalten.
Es wird abgestimmt, nur den ersten Teil mit Orga (ca 2h) aufzuzeichnen, dann nach Veröffentlichung des Protokolls wird das nicht veröffentlichte Audiofile, nach einer Einspruchsfrist gegen das Protokoll, von 3 Tagen gelöscht. Danach noch Zeit für Plaudereien/gegenseitiges Kennelernen für Gäste, keine Aufzeichnung.
Abstimmung: alle dafür, einstimmig
==TOP3a Beschluss über eine Kreis-Mitgliederversammlung auf welcher dann Fragen zur Transparenz, welche Organisationsform: KV oder Büropiraten, wann Direktkandidatenaufstellung stattfinden soll geklärt werden können. Weiterhin: Fragen ob sich jemand beteiligen möchte, um beim Wahlkampf zu helfen oder ähnliches. Kontaktaufnahme möglichkeit anzugeben, damit Wahlkampf organisiert werden kann. Alle könne zusammen die Einladung auf einem Pad erarbeiten Weitere punkte sind möglich bis zu diesem Termin sind noch ergänzugen der TO möglich, Einladungen sollen bis 2 Nov rausgehen und könne daher noch bis zum 31.10. eingefügt werden.
9 Stimmen dafür
Es gibt einen Einwand, ob die Tagesordnung dann noch bearbeitet werden kann
Abstimmung wird wiederholt nach Erläuterung, das die TO bis zum 31.10.12 auf einem Pad noch bearbeitet werden kann:
10 dafür, eine enthaltung
Den Link zum Einladungspad findet ihr hier: Link
Wer will noch mit zum Regiostammtisch am 31.10.12 in Coesfeld 20.30 Uhr?
Einige Interessierte melden sich.
TOP 4:Bericht vom Besuch des Jobcenters :
wird wegen Fülle des Abends verschoben, es wird vorgeschlagen, dafür einen eigenen Stammtisch zu veranstalten. Pia richtet eine doodleumfrage dazu ein, die 14 Tage laufen soll.
Link:Doodle-Umfrage
Es wird kurz über das Treffen mit dem Jobcenter berichtet. Es war eine faire Atmosphäre, man konnte gut fragen stellen. Es wurde positiv empfunden, das der Kreis WAF als Optionskommune besser dasteht, als bei der Zentralverwaltung und das die Jobcenter noch in einem Lernprozess sind.
TOP 5: die OZO (Offensive Zukunft Oelde) möchte prüfen, ob es sich noch lohnt das Lernschwimmbecken in Stromberg zu unterhalten.
Es wird über die Berichterstattung und welche Gruppen und Schulen das Lernschwimmbad benutzen berichtet. Jemand berichtet davon, dass das Lernschwimmbecken ein Stadteigenes Gebäude ist und die Kosten nicht nachgehalten werden können, da Turnhalle/Grundschule und Lernschwimmbecken ein Gebäude sind. Das soll weiter beobachtet werden, da bis jetzt noch nichts konkretes passiert ist.
Es wird betont dass ein Lernschwimmbecken wichtig ist, da der Schullschwimmunterricht immer öfter wegfällt und das zu Lasten der Kinder gespart wird.
Thomas schlägt vor, das das ein perfektes Thema für den Oelder Stammtisch ist und von den Piraten vor Ort beobachtet werden sollte.
Jemand trägt vor, dass es eine Kommune in NRW gibt, die mit einer Finanzierung eines Bus-Transportes zum Schwimmbad großen Erfolg hat.
FAZIT: Man sollte die Antwort auf die Anfrage der Wirtschaftlichkeit des Beckens abwarten.
TOP 6 Einführung von Mumble als Treff-Plattform:
Erste Erfahrungsberichte:
Orgatreffen im Mumble entlastet den Stammtisch, so kann man auch Spritkosten sparen und es ist einfacher aufzuzeichnen als beim Stammtisch, welcher ja evtl. zum Kennenlern-Treff werden soll.
Thomas berichtet von der angenehmen Atmosphäre im Mumble-Arbeitsraum
Es gibt Einwände, das die Mumble-sitzungen immer nur sonntags stattfinden, unter der Woche wären bestimmt auch Interessenten da. Dawid und Thomas führen an, das der Raum permanent ist und jederzeit zur Verfügung steht. Es können sich also jederzeit Leute dort treffen und Sitzungen abhalten.
TOP 6b Pressesprecher und Ersatz dazu finden
Pad anlegen mit Liste der Pressesprecher, Fotografen und genauer Verfahrensweise Sowie Anrufkette
Jemand regt an, einen geschlossenen Emailverteiler fürs das Wahlkampfteam anzulegen. Um sich auf Termine und sonstiges zu einigen.
Wahlkampforganisator trägt über die Wahlkampforga vor und fragt, was das Ziel der Piraten im Kreis sei. Es wird auch über die Umfragewerte in der Bevölkerung berichtet.
und gefragt, was wir möchten.
Sollte der Wahlkampf eher auf die Bundestagswahl ausgerichtet sein, oder sollten wir uns eher auf den nächsten Wahlkampf zur Kommunalwahl ausrichten.
Eine Diskussion findet statt.
Wie kann man die Bundesthemen auf die Kreisebene runterbrechen.
Jemand führt an, das wir nicht an die Leute herantreten, wir sitzen diskutieren auf den Stammtischen aber tun in den einzelnen Kommunen nichts.
Jemand anderes führt aus, dass es um eine grundsätzliche Ausrichtungsfrage geht, die Mitglieder entscheiden, wohin es gehen soll.
Der Punkt wird vertagt und auf dem nächsten Stammtisch besprochen bzw. abgestimmt
8 Leute dafür, eine Enthaltung
TOP 7:Sonstiges
Jemand berichtet von dem Anschreiben an den Vorstand
und wie das mit den Plakaten laufen soll um den Wahlkampf in Niedersachsen zu unterstützen
Die Koordination der Wahlplakate läuft über den LaVo, wir werden zu gegebener Zeit unterrichtet, wie da weiter zu verfahren sei.
Bestellung der Wahlkampfartikel über Pressesprecher oder Wahlkampforganisatoren, je nachdem, wer es zuerst mitbekommt, das die Möglichkeit besteht. Einfach nachricht an die jeweils anderen.
TOP 9: nächste Stammtische:
Vorschläge: Mittwoch 7.11.12 19.30 Uhr Westend
Thomas ruft an und bucht im Westend
Termin steht.
Donnerstag 22.11.2012 19.30Uhr Ahlen BÜZ
Jemand kümmert sich um den Termin im BÜZ
Termin steht.
Protokoll wurde geschrieben von: Thomas Glatzel