NRW:Herne/2011-10-18 - Protokoll Stammtisch Herne

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll Piratenstammtisch Herne

Datum: 18. Oktober 2011

Ort: Zille

Anwesende: Bernd, Christoph, Kathrin, Lars, Sebastian, Sven

Protokollant: Sebastian


Die Anwesenden beschlossen die folgenden Punkte als Agenda:

  • offene Aufgaben
  • Rotaryclub
  • Sparclub
  • Ehrennadel/Ehrenring
  • Schule Berliner Platz
  • Haushaltsprojekt
  • Infostand
  • offene Diskussion


1. Offene Aufgaben

Bernd möchte die WAZ/Wochenblatt über den Stammtisch informieren.

Die Aufgabe ist erledigt.


Lars möchte eine Facebook-Gruppe für die Herner Piraten einrichten.

Die Aufgabe ist noch offen.


Lars möchte den Stammtischtermin auf den Mailinglisten Bochum, NRW Info, Recklinghausen und Gelsenkirchen ankündigen.

Die Aufgabe ist noch offen.


Bernd möchte neue Flyer besorgen.

Die Aufgabe ist erledigt.


Büropirat

Sebastian hat eine Satzung für den "Büropiraten" ins Wiki gestellt und bis Freitag zur Bearbeitung freigegeben. Am Freitag möchte er den Vorstand bezüglich weiterer Schritte anschreiben (Einladung zur Wahl des Büropiraten).


2. Rotaryclub

Lars hat den Rotaryclub wegen des Termins angeschrieben und noch keine Antwort erhalten.


3. Sparclub

Einige Piraten möchten im privaten Rahmen einen Sparclub gründen, die "Herner Pfennigfüchse". Dieser trifft sich immer vor dem Stammtisch.


4. Ehrennadel

Das Thema "Ehrennadel" bzw. "Ehrenring" wurde aufgrund des Beschlusses, diese Ehrung für den Bezirksrat abzuschaffen und nur noch für Ratsmitglieder zu lassen, auf der Herner Mailingliste diskutiert. Konsens der Piraten war, die Ehrung entweder komplett abzuschaffen oder für alle zu lassen. Zudem wurde die Meinung vertreten, eine Urkunde würde ausreichen.

Es wurde die Überlegung angestellt, ob die Summe für Ehrenringe nicht für andere Projekte genutzt werden könnte (z.B. Schulen).

Der Vorschlag, die Kritik ins Positive umzukehren, führte zu der Ansicht, generell Ehrenämter stärken zu müssen. Zu diesem Thema soll bis zum nächsten Stammtisch eine Ideensammlung durchgeführt werden, für welche Sebastian ein Pad einrichten möchte.


5. Schule Berliner Platz

Es wurde die Entscheidung gefällt, ob die Grundschule am Berliner Platz aufgrund von Hausschwamm für 8 Jahre, komplett oder gar nicht saniert und geschlossen werden soll.

Der Entschluss, die Schule nur für 8 Jahre zu sanieren, wurde von den Stammtischteilnehmern kritisiert, da eine temporäre Sanierung als ineffizient gewertet worden ist.

Er herrschte Konsens, sich zu diesem Thema nicht offiziell zu äußern, da die Entscheidung bereits gefällt worden ist.


6. Haushaltsprojekt

Die Stammtischteilnehmer waren sich einig, aus dem Thema "Haushalt" kein allgemeines Thema zu machen, sondern sich bei Bedarf themenbezogen damit auseinanderzusetzen.


7. Infostand

Der nächste Infostand wird ausfallen.


8. Offene Diskussion

Es fand eine offene Diskussion über Organsisationsstrukturen innerhalb der Piratenpartei statt. Weitere Themen waren Facebook, Internetsperren und die Verwertungsindustrie.