NRW:Düsseldorf/Positionspapiere/Gaslaternen

beschlossen auf der Kreismitgliederversammlung 2015.4, 05.12.2015

geändert auf der Kreismitgliederversammlung 2020.1, 14.03.2020

Positionspapier "Gaslaternen"

Der Kreisverband Düsseldorf der Piratenpartei hält das Umrüsten der im Stadtgebiet vorhandenen ca. 15.000 Gaslaternen auf LED-Technik oder deren Ersatz durch komplett neue Straßenleuchten im Stadtgebiet Düsseldorfs für dringend geboten. Der Wirkungsgrad der Lichtquellen bei Gaslaternen ist im Vergleich zu LEDs extrem schlecht. Die Lichtausbeute der in den Gaslaternen eingesetzten "Glühstrümpfe" liegt bei unter 5 Lumen pro Watt. Demgegenüber erreichen LEDs heute schon bis zu 100 Lumen pro Watt und die Technik wird stetig weiterentwickelt. Da außerdem der Anteil des Stroms aus erneuerbaren Energiequellen wächst, sinken dementsprechend die durch die Straßenbeleuchtung verursachten, nicht unerheblichen CO2 Emissionen im Vergleich zu den Werten von heute weiterhin kontinuierlich.

Es wäre angesichts des Ziels die CO2 Emissionen Deutschlands bis zum Jahr 2050 um 80% bis 95% gegenüber dem Stand von 1990 zu senken unverantwortlich die Einsparpotentiale bei der Straßenbeleuchtung nicht zu nutzen. Bei der Umstellung der Lichttechnik soll darauf geachtet werden, dass zwischen dem Interesse an einer aus technischer Sicht optimalen Lichttechnik und dem Bedürfnis nach einer warmen, Atmosphäre schaffenden Beleuchtung abgewogen wird. Die LED-Technik ist grundsätzlich geeignet beide Ansprüche zu erfüllen. Eine Beteiligung an den Kosten durch Grundstückseigentümer an den betroffenen Straßen soll im Rahmen des rechtlich Möglichen vermieden werden, da auch die durch die Umrüstung mittelfristig erreichbaren Einsparungen allen Bürgern zugute kommen.