NRW:2012-09-18 - Protokoll Arbeitskreis Kommunalpolitik Mettmann

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Dieses Protokoll wurde in der AK Kommunalpolitik Mettmann Sitzung am 9.10.2012 endgültig bestätigt und darf nicht mehr verändert werden.

Was: Sitzung Arbeitskreis Kommunalpolitik Mettmann
Wann: 18.09.2012 ab 19:30 Uhr
Wo: Stadtwaldhaus Böttinger Weg 10, 40822 Mettmann oder Mumble

anwesende Teilnehmer

entschuldigt abwesende Teilnehmer

unentschuldigt abwesende Teilnehmer

• keine

teilnehmende Gäste

Aufnahme/Austritt

• keine

Themen der heutigen Sitzung

Protokollbestätigung 06.09.2012

Das ins Wiki übertragene Protokoll von der Sitzung am 06.09.2012 wurde ohne Änderungen einstimmig beschlossen.

Die Pressemitteilung wird nochmal überarbeitet, und dann verschickt.

Infostände

Welche Infostände planen wir für die nächsten Monate? Termine sollen erst abgestimmt werden, wenn Themen und Materialien für die nächsten Infostände erarbeitet sind.

Flyer für Mettmann

Für die nächsten Infostände soll ein Flyer für Mettmanner Themen entwickelt und gedruckt werden.

Künftige Organisationsformen im Kreis bzw. in Mettmann

Im Rahmen der anstehenden Kreismitgliederversammlung und der damit verbundenen Frage ob bei dieser ein Piratenbüro in neu organisierter Form oder ein Kreisverband gewählt werden sollte, stellt sich auch heute noch einmal die Frage nach dem von Gabriel vorgestellten "Ortsverbandsmodell".

Das Für und Wider der unterschiedlichen Ansätze wird diskutiert. Es ist festzustellen, dass den Mettmannern vor allem der Erhalt der offenen "piratigen" Form der gemeinsamen Entscheidung wichtig ist.

Aber es stellen sich auch Fragen, auf welcher organisatorischen Grundlage zum Beispiel ein eigenes Wahlprogramm für die Kommunalwahlen in der Stadt Mettmann beschlossen werden kann.

Zur Klärung der unterschiedlichen Fragen nimmt Gereon nochmal Kontakt zu Gabriel auf, des weiteren läd er Alexander Reintsch zu einem Treffen des Stammtisch bzw AK ein. Eine Entscheidung darüber, ob ein Ortsverband langfristig eine Alternative ist, wird erstmal verschoben.

URL-Verwendung Blog Mettmann

Welche der für den Blog zur Verfügung stehen URL's verwenden bzw. kommunizieren wir offiziell für das Blog der Piraten in Mettmann? . Einstimmige Meinung, dazu dass die "griffigste" und kürzeste URL verwendet werden sollte. Der AK wird offiziell die URL : http://mettmann.piratenpartei-nrw.de verwenden.

OptOutDay

Leider sind die angekündigten Flyer zum OptOutDay nicht eingetroffen, sodass keine größere Aktion in der Innenstadt durchgeführt werden kann. Einige Piraten wollen den Tag zumindest nutzen, um selbst im und vor dem Bürgerbüro mit ihrem Widerspruch auf die "Datenlage" im vorliegenden Entwurf des neuen Meldegetzes hinzuweisen.

To do und Aufgabenverteilung

Aufgaben bis zur nächsten Sitzung

• Themen für den geplanten Flyer ins Pad schreiben
  • Fragen an den Kämmerer ergänzen
  • Entwicklung Gewerbeansiedlung weiterverfolgen

Aufgabenverteilung

• alle

Ende der Sitzung

• Ende der Sitzung 21:42 Uhr

Danach offener Austausch der AK Mitglieder.

was: Sitzung Arbeitskreis Kommunalpolitik Mettmann / Stammtisch Mettmann
Beginn: 04.10.2012 ab 19:30 Uhr
Ende: 21:30 Uhr
Wo: Stadtwaldhaus Böttinger Weg 10, 40822 Mettmann oder Mumble

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von Gereon Esser, ins Wiki übertragen und ergänzt von: Ria Garcia

Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.