BW:Vorstand/Protokoll/2011-05-11 - Vorstandssitzung

• Server: mumble.piratenpartei-nrw.de
    • Port: 64738 (standard)
    • Raum: Gliederungen > Baden-Württemberg > Vorstandssitzung

Die Landesvorstandssitzungen werden aufgenommen und später veröffentlicht.

Als Gast bitte selber stummschalten (Selbst -> Selbst stumm schalten), solange man nichts sagen möchte. Wir bitten darum, Mumble über Konfiguration -> Einstellungen -> Audioeinstellungen mit der Funktion Push-to-talk zu nutzen, um unnötige Hintergrundgeräusche zu reduzieren. Im Zweifelsfall wird der Benutzer von uns stumm geschaltet.

Protokoll Vorstandssitzung 11.05.2011

• Datum: 11.05.2011 21:10 Uhr
  • Ort: Mumble
  • Ersterstellung: [tt.mm.yyyy der Ersterstellung]
  • Protokollversion: [tt.mm.yyyy letzte Änderung] 0.0
  • Protokollant: Carsten Lenz
  • Versammlungsleiter: Sebastian Nerz
Dem Vorstand zur Unterzeichnung vorgelegt

Dieses Protokoll wurde durch den Protokollanten abgeschlossen und liegt dem Vorstand zur Unterzeichnung vor. Änderungen sind nur mit Kenntnis des Vorstandes erlaubt, können aber noch entstehen.

Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollführer

Versammlungsleiter
SN
CL

Festlegung der Sitzungsmedien und des Protokollmediums

Readonly Link Pad: http://vorstandbawue.piratenpad.de/ep/pad/view/ro.92Fqv21z44-L4$jgtSIEOEBR55S1s/latest

Feststellung der Beschlussfähigkeit

• Anwesend: SN, TK, TW, AM, FZQ, CL
  • Entschuldigt: GM (Urlaub)
wir sind beschlussfähig

Genehmigung des Protokolls der vorherigen Sitzung

Protokoll vom 13. April 2011

Protokoll bleibt ohne Widerspruch und ist damit einstimmig genehmigt.

aktuelle Kennzahlen

• Mitgliederanzahl laut CiviCRM: 1562
  • Kontostand: 22.168,45 EUR Haben (Stand: 11.05.2011)
    • davon etwa 14.000 EUR verfügbar, 2.000-3.000 EUR an Sicherheiten benötigt, dann noch abgehende Beitragsanteile
    • Etwa 7.000 - 8.000 EUR tatsächlich verplanbar
  • Post: Rechnungen und Mitgliedsbeiträge

Post: Timo Armbrusters Reisekostenantrag angekommen?! Thomas: Ich glaube ja.

1. Berichte aus den Untergliederungen
  2. Bezahlstatus Mitgliedsbeitrag
  3. Landesparteitag
  4. Spendenbescheinigungen 2010
  5. Badische Meile
  6. Schulungen
    1. Twitter Schulung
    2. NGO Schulung(en)
  7. Anträge von Piraten
    1. Finanzierung von CSD-Flyern

Berichte aus den Untergliederungen

BzV Freiburg

BzV Karlsruhe

BzV Stuttgart

BzV Tübingen

Der BzV Tübingen versucht derzeit Ordnung in Mitgliederverwaltung und Finanzen zu bringen. Während der LTW ist da einiges nicht ganz optimal gelaufen, soll aber jetzt nachgeholt werden.

Rückfrage Thomas: Aktualität der Bezahlstatus im CiviCRM? Laut Christoph ist er aktuell, Stand 30. 4. 2011.

Rückfrage an Thomas: LV ist fast aktuell und die letzten Beitragszahlungen werden noch im Civi nachtragen, sodass zum BPT in HDH keine Probleme vorhanden sein sollten.

Bezahlstatus Mitgliedsbeitrag

Thomas aktualisiert bis Freitag die Landeslisten, damit der Mitgliedschaftsstatus für den Bundesparteitag aktuell ist.

Landesparteitag

Am 23.05.2011 ist ein Vorortgespräch mit Herrn Lorenz um 9:00Uhr eingeplant. Mietvertrag liegt Thomas jetzt vor, ist aber noch nicht unterschrieben. Sebastian hat die Einladung an den Kehler OB per Brief auf den Weg gegeben.

Nati stellt die Frage, ob die Briefeinladungen rausgegangen sind, weil er noch keine erhalten hat. Laut Thomas sind die raus aber ehr hakt nochmal bei der Post nach.

Ansonsten füllt sich die Kandidatenliste für die Vorstandswahlen langsam.

Todo:

• Presseeinladung
  • Einladung an andere Gliederungen
  • (evtl. beidseitig gestreamtes) Grußworte an den gleichzeitig stattfindenden LPT Thüringen. Technische Realisation müsste geklärt werden.
  • Erinnerung an Antragsfristen an bw.announce / bw.misc

Kurzer Einschub mit kurzen Vorstellungen der einzelnen Stimmen der Vorstandsmitgliedern, damit die Nachhörer die Stimmen zuordnen können.

Spendenbescheinigungen 2010

Nach dem Bundesparteitag da zeitlich vorher schwierig.

Badische Meile

Ticket
2011033070000107

Thomas berichtet: War ein voller Erfolg für die Piratenpartei, sehr öffentlichkeitswirksam. Mit dem Veranstalter verblieben, dass die PIratenpartei auch nächstes Jahr die Veranstaltung wieder unterstützt. Piraten konnten sich als Nicht-Nerdpartei präsentieren.

Bilder der Aktion gibt es hier: http://pir.attitu.de/gallery/alben/20110508_badische_meile_2011/

Carsten spricht sich dafür aus, wenn wir schon angeboten bekommen diese Aktion in den nächsten Jahren auszurichten, diese Gelegenheit auch beim Schopfe packen sollten und dabei bleiben sollten.

Thomas wirft noch ein, dass nicht nur die Badische Meile in Karlsruhe unterstützungswert ist. Wenn im Land ähnliche Aktionen laufen können diese auch durch den Landesverband unterstützt werden.

Schulungen

Twitter Schulung

Für Journalisten. Sebastian hat mit Mela den 25./26. Juni dafür ins Auge gefasst. Das Plenum hat den Termin abgesagt und bislang keine neuen Termine angeboten. Sebastian klärt das.

NGO Schulungen

Aus Sebastians E-Mail auf der internen Vorstands Mailingliste:

1. Wir machen das kostenlos bzw. gegen Unkostenbeitrag - wir wollen Vernetzen, nicht Verdienen!

2. Schulungsinhalt ist primär "Wie kann eine Gruppe ohne großen finanziellen Aufwand, vernetzt an unterschiedlichen Standorten zusammenarbeiten" - Twitter, Mumble, Pads, Wiki, etc

3. Sekundäre Schulungsinhalte sind Grundlagen des Umgangs mit Computern (bsp. Datensicherheit, Umgang mit sozialen Netzwerken, etc)

4. Interessant für Barcamp-ähnliche Teile der Schulung wären bsp. social Campaigning, oÄ - wie öffnet man sich für Mitarbeiter, wie wirbt man neue Mitarbeiter, etc

Das ganze soll als eine Art Barcamp mit Themenvorschlägen und fest gebuchten Redner/Referenten ablaufen.

Carsten findet die Idee grundsätzlich gut, hat aber selbst keinerlei Erfahrung wie man sowas organisiert. Teresa findet die Idee auch gut und hat gleichzeitig die Idee das gleichzeitig in anderen Städten durchzuführen um die praktischen Aspekte gleich zeigen zu können. An der Organisation beteiligt sich Teresa gern. Florian stimmt Teresa zu und würde sich auch an der Orga beteiligen. Ihm fehlt aber so wie Carsten hier die evlt. nötige Erfahrung.

Nach dem BPT werden sich Sebastian, Teresa, Florian und Nati (der seine Hilfe angeboten hat) zusammen setzen und sich darüber weiter abstimmen.

Nach Thomas Aussage dürfte eine solche Schulung, wenn wir 1 oder 2 durchführen durchaus 1.000 EUR kosten können.

Anträge von Piraten

Beteiligung an der Finanzierung von CSD-Flyern

• Antrag: Finanzierung von CSD-Flyern
  • Antragsteller: NineBerry
  • Ansprechpartner: NineBerry
  • Antragstext: Inwieweit kann sich der LV an einer Finanzierung von CSD-Flyern beteiligen? Wäre der LV bereit, die Koordination der Bestellung zu übernehmen?

Vorschlag von Thomas: Bis 500€ wird die Finanzierung übernommen, Bestellungskoordination können wir machen, Flyerdesign müssen die CSD-Aktivisten selbst übernehmen

Dafür: SN, CL, FZQ, TW, AM, TK Dagegen:

Sebastian sagt NineBerry Bescheid

Drucksachen für LPT

• Antrag: Vorbereitung Wahlzettel für LPT
  • Antragsteller: Nati
  • Ansprechpartner: {{{Ansprechpartner}}}
  • Antragstext: Sollen die Wahlzettel u. ä. durch ihn erstellt werden.

Dafür: SN, CL, FZQ, TW (Nati soll genaue Kosten vorher noch bekanntgeben), AM, TK (+was Thomas sagt) Dagegen:

Kostenübernahme Miete Klausur AG Liquid-Wahlkampf

• Antrag: Klausur in Stuttgart
  • Antragsteller: Nati
  • Ansprechpartner: {{{Ansprechpartner}}}
  • Antragstext: AG Liquid-Wahlkampf wird am 29.5.2011 eine Klausur im Feuerwehrhaus in Stuttgart durchführen. Frage: Wird der LV die Kosten von 10 EUR übernehmen?

Dafür: CL, SN, FZQ, AM, TW, TK Dagegen:

Verbandswechsel

Wird auf die nächste LVor Sitzung mit Gunther vertagt.

LPT Live Konferenz mit LV Thüringen

Nati hat mit den Thüringern kurz in Mumble gesprochen. Technisch wäre es wohl möglich, da die Thüringer wohl einen Livestream haben werden. Und es wäre doch eine nette Geste, wenn sich die neu gewählten Vorstände in einer Live-Schalte jeweils zur Wahl beglückwünschen würden.

Gläsernes Mobil für BW

Gläsernes Mobil für BW? Die Idee entstand aus dem vergangenen Gezerre auf der BW Mailingliste um den Einsatz des GM bei der Badischen Meile. Allgemeine Diskussion über Für und Wider eines zweiten GMs für BW (oder den Süden). Florian findet die Idee eines GM-Süd interessant und sollte mit dem LV-BY besprochen werden.

Geschäftsstelle

Nati fragt, ob wir zum Thema Landesgeschäftsstelle noch vor dem LPT eine Entscheidung treffen würden. Er hätte eventuell eine geeignete Immobilie in Karlsruhe und wird das Expose an den Vorstand schicken.

Mitgliedsbeiträge

Laser wirft ein, dass die bisherige Mischregelung bzw. die freie Wahlmöglichkeit für Mitglieder, an welche Gliederung sie ihren Beitrag bezahlen, für Chaos sorgt. Thomas erwähnt, das dies historische Gründe hat und u.a. Daueraufträge nach wie vor auf den LV laufen und wenn man eine reine Bezahlung über die Bezirke machen würde, wären diese ein Problem.

Sebastian schließt die Sitzung um 22:17 Uhr.

Audiomitschnitt

Einen Audiomitschnitt der Vorstandssitzung gibt es als Torrent hier: