LSA:Landesverband/Regionen/Burgenlandkreis-Saalekreis/Saalekreis/Stammtisch/Merseburg/2012/2012-07-06
Inhaltsverzeichnis
Aktuelle Termine:
Infos
Wir treffen uns um 19.00 Uhr in der Gaststätte "Zur Bauernstube".
Unteraltenburg 22
06217 Merseburg
Weitere Infos zum Ort, Anfahrt und Ablauf gibt es hier.
Hier sind ein paar Themenvorschläge:
Orga
- Infostand in Merseburg
- Schulung Liquid Feedback
- Grillabend im Saalekreis
Thema des Tages
- Aussprache zu aktuellen Problemen
- Koordinierung der Zusammenarbeit zw. SK und BLK
- Kommunalpolitik
- Gemeinsamer Standpunkt u. Eigenmeinung gegenüber d. Medien
Protokoll
- Ort: "Zur Bauernstube"
- Datum: 06.07.2012
- Beginn: 19:00 Uhr
- Versammlungsleiter: gtxg
- Protokoll: gtxg
- Teilnehmer: Adolf, Dirk, Enrico, gtxg, Helma, Ingeborg, JHeinrichsson, Rene
Heute fand ein überregionales Treffen mit Piraten aus dem Saalekreis und Burgenlandkreis, auf Einladung von Adolf, für gemeinsame Abstimmungen und Zusammenarbeit statt.
Nach Begrüßung und Vorstellungsrunde wurde auf das Scheitern des ACTA-Abkommens hingewiesen. 479 von 682 EU-Abgeordneten haben gegen das "Anti-Piraterie-Abkommen" gestimmt. Dies ist ein großer Erfolg für den Erhalt der Freiheit im Internet, an dem die Piraten, mit vielen Aktionen in der Vergangenheit, einen großen Anteil haben.
Orga
Infostand in Merseburg
Das Thema wird wegen Urlaubszeit bis September zurückgestellt.
Schulung Liquid Feedback
Die Schulung findet am 11.07.2012, um 19:00 in Lützen statt. W-LAN ist vorhanden, Laptop ist mitzubringen. Leiter der Schulung ist Henning. Die genaue Adresse wird noch bekanntgegeben.
Grillabend im Saalekreis
Das Thema wird zurückgestellt, da die Organisatoren aus Löbejün nicht anwesend sind.
Thema des Tages
Aussprache zu aktuellen Problemen
In den zurückliegenden Wochen gab es bei einigen Piraten aus Saale- und Burgenlandkreis großen Unmut darüber, wie von Seiten des Landesvorstandes LSA Initiativen, die nicht mit deren Vorstellungen übereinstimmten, in mitunter autoritäter Art und Weise, abgewehrt wurden.
Das betrifft folgende Themen:
- Diskussion und langfristige Vorbereitung von Kreisverbänden (SK; BLK)
- Haltung zu Pressemitteilungen zu spezifisch kommunalpolitischen Schwerpunkten (z.B. Papier; Braunkohle)
- Allgemeiner Umgang mit engagierten Neupiraten
Die anwesenden Stammtischteilnehmer sehen dringenden Klärungsbedarf und fordern eine konstruktive Aussprache mit dem gesamten Landesvorstand. Eine offizielle Einladung soll zum Stammtisch nach Weißenfels am 24.07.2012 im "Schlawiner" folgen.
ABSTIMMUNG zur Aussprache mit dem Landesvorstand:
Ja-Stmmen: 7 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 1
Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen SK und BLK
Wir wollen uns bei der Organisation und Durchführung von Infoständen gegenseitig unterstützen. Das bezieht sich auf Personal, Infomaterial, Ausrüstung und Erfahrungen. Konkrete Aktionen folgen im September.
Adolf schlug vor, eine Arbeitsgruppe zur Bildung eines Regionalverbandes SK-BLK zu gründen, um aktive Kräfte aus den Kreisen SK/BLK zu bündeln, da ohne Strukturen keine wirksame Regionalpolitik zu Stande kommt. Die Mehrheit der Anwesenden stimmte dem zu. Die Pro-Argumente waren bereits in der Diskussion zum KV geliefert worden.
Gtxg verwies darauf, dass derzeit keine ausreichende Basis besteht und statistische Mitgliederzahlen kein Garant für aktive Parteiarbeit sind. Ein RV-Vorstand allein ist nicht arbeitsfähig.
Es folgte eine Diskussion über den Sinn und Zweck, derzeit inaktive Piraten zu werben, mit unterschiedlichen Standpunkten.
ABSTIMMUNG Arbeitsgruppe für Regionalverband SK/BLK
Ja-Stmmen: 7 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 1
Auswertung der OB-Wahl in Halle
Insgesamt ein Achtungserfolg der Piraten. Die Arbeit von Christian Kunze und allen Ünterstützern des OB-Wahlkampfes ist uneingeschränkt anzuerkennen. Verbesserungspotential für zukünftige Wahlkämpfe ist vorhanden.
Gegen 20:30 gab es einen unerfreulichen Zwischenfall, der für einige Aufregung sorgte. Dirk erlitt plötzlich einen Kreislaufkollaps und mußte mit der SMH ins Krankenhaus gefahren werden.
Protokoll geschlossen 20:50 Uhr. . .
.Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
Dieses Protokoll ist nicht nach den Namenskonventionen benannt! *