LSA:Landesverband/Regionen/Anhalt-Bitterfeld/Stammtisch/Köthen/2011-12-18
Andreas berichtete von Versuchen ein Vernetzungstreffen der Salzlandkreispiraten zu initiieren. Nach dem Hype in Folge der Berlin-Wahl, war es in der Vorweihnachtszeit schwer lokal wahrgenommen zu werden.
Gerd berichtete vom Stammtisch Wittenberg.
LennStar, Richard und Johannes berichteten vom Günen Stammtisch Bernburg (Restaurant Maximus), auf den Piraten von Prof. Buhmann von der HS-Anhalt (Stammtischleiter) und Attac-Anhalt zum Positionsaustausch, und zur Diskussion über das Thema Occupy-Bewegung eingeladen wurden. Auch das Thema Freie Medien auf lokaler Ebene und wie man die Studenten vor Ort besser erreicht wurde diskutiert.
Zu einem weiteren Treffen am 16.1.12 lud Prof. Buhmann, Tom Aslan von GCN ein um einen Vortrag über „Transparenz in der Lokalpolitik“ zu halten.
Auf Initiative von LennStar wird am ersten oder zweiten Februarwochenende ein zweites landesweites Piratensymposium zum Thema Wirtschafts- und Finanzsystem (Let´s make money) in Köthen stattfinden. Folgende Programmpunkte sind geplant:
1.) Infostandtraining/Mitgliederschulung (LennStar). 2.) Fachreferat und Regionales Beispiel (Der Köthener Lutzetaler, evtl. auch Dessauer De-Mark). 3.) Diskussion („Wie lange macht`s der Euro noch?“)
Die Verpflegung wird aus der Schatztruhe des Stammtischs Köthen finanziert.
Bereitschaft für den OB-Kandidaten der Piraten in Halle einen Wahlwerbespot zu produzieren.
Um das Freie Kino Köthen zu bewerben wurde Kontakt zur Lokalredaktion der MZ aufgenommen (Johannes). Am 10.1 gab es dann auch einen Bericht im Lokalteil.
Richard stellte seine Gründung einer Bahngenossenschaft vor (Artikel im Neuen Deutschland) und stellte das genossenschaftliche Prinzip zur Diskussion (Energie und Medienbereich).
Während des Macht-Geld- Sinn-Kongresses in Köthen vom 10-16.03.12 wird ein Treffen der Wirtschaftspiraten (Einladung der AGs) geplant . Mögliche Podiumsdiskussion mit Liberaler Aufbruch (Schäffler Flügel der FDP) und Finanzsystemkritischen Grünen. Als Moderator wurde Rene Emke vorgeschlagen.
Die Aussage unseres 1. Vorsitzenden Sebastian Nerz, dass den Piraten FDP und Grüne inhaltlich näher als die so genannten Volksparteien stehen, fand Zustimmung.
LennStar klärte über massiven Sanierungsbedarf in den Schulen auf, die Landesregierung hat für deren Finanzierung bisher kein Konzept. Auf die Kommunen rollt eine Kostenlawine zu. Ähnliches ist beim ÖPNV zu beobachten.
Verweis auf eine Magisterarbeit und ein gerade erschienenes Buch über die Piratenpartei.
Aus Dessau kam der Wunsch auch teil des KV (RV) Anhalt zu werden.
Beschluss am 26.2.12 ab 14:00 in Köthen einen KV Anhalt (wenn möglich RV) bestehend aus Anhalt-Bitterfeld, Salzlandkreis und Dessau zu gründen. Als Blaupause dient die Gründung des KV (RV) Altmark, dem wir herzlich gratulieren eine praktikable Lösung für die aktuelle Situation gefunden zu haben.
Gerd verwies darauf dass sich in Brandenburg auch RVs (z.B. Uckermark) gegründet haben.
Dazu wird mit Vertretern des Vorstandes am Freitag den 13.1.12 19:00 Uhr eine Mumblekonferenz stattfinden.
Pegelstand der Schatztruhe: 145,71€
Wir wünschen allen Piraten in Sachsen-Anhalt ein erfolgreiches Jahr 2012!