2008-06-24 - Protokoll Stammtisch Hamburg

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

• Anwesend: 6-8 Piraten, 1-2 Gäste; Protokollant: Gunnar
  1. Es wird die Forderung "Die Piratenpartei gewinnt im Lotto" aufgestellt.
  2. Ein Pirat erzählt von [1] - ansehen! Eine Plattform zur Politikerbewertung. Piraten sollten das gutfinden.
  3. Openmusic-CD: Carsten bringt doch erst nächsten Dienstag Master-CDs mit. Wenn möglich, wird der Master auch auf unseren Webspace hochgeladen, damit schon früher mit Brennen begonnen werden kann. Alle Piraten mit Brenner brennen 15 CDs, rechtzeitig bis 5.7. in Övelgönne.
  4. Tofu: Ein Meinungsbild ergibt, daß im Widerspruch zu einem früheren Beschluß Vegetarische Speisen doch beim Wurstfest dabeisein sollten (mit 4:1 Stimmen). Nach langer Diskussion wird festgelegt, daß ca. 10% der Menge an fleischbasierter Wurst Tofuwürstchen besorgt werden sollen.
  5. zukünftige Aktionen: Dies ist die Reihenfolge der Aktionen nach Wurstfest.
    1. Luftballonaktion: Für die Luftballonaktion werden die ersten Aufgaben verteilt (Heliumquelle ermitteln, erste Kontakte zur Genehmigungsbehörde aufnehmen). Terminvorstellung für Luftballonaktion ist Anfang August.
    2. Killerschach: Ein Pirat beginnt, Teilnehmer zu werben.
    3. weiteres. Ideen: Findling orange anmalen, Infostand Kiez, Mann in Alster mit Fahne (schwimmend?), die Figur an den Süderelbbrücken orange einkleiden.
  6. Bundesverband:
    1. Auf der Aktive-Liste und im forum wird massiv getrollt. Es kommt die Idee ins Spiel, ein Ban-System einzurichten (a la Heise-Foren).
    2. Bernhard wirbt für mehr Mitarbeit im Bundesbereich, da er das Gefühl hat, als Einziger irgendetwas sinnvolles zu tun und daher nicht alles zu schaffen (womit er wohl Recht hat...). Also: Mitmachen!
    3. Kandidatenaufstellung: Es sollte möglichst *schon* *gestern* im Bundesverband entschieden werden, in welchem Modus zur Europawahl angetreten wird. Sobald diese Entscheidung definitiv gefallen ist, wird ein Landesparteitag zwecks Kandidatenaufstellung durchgeführt.
    4. Bayern schafft die Zulassung zur Landtagswahl nicht.
    5. Zur Programmaufstellung (Bundestagswahl) organisisert ein Pirat ein Kongress-Wochenende.